Seniorenpreis vom Rotary Club

17.4.2013, 22:00 Uhr
Seniorenpreis  vom Rotary Club

© Oliver Berg, dpa

Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und soll im Wechsel mit dem Familienpreis alle zwei Jahre vergeben werden. „Anerkennungen und Preise für die Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen gibt es zu Recht viele“, sagt Karsten Medla, Präsident des Rotary Clubs, „im Bereich der Seniorenarbeit haben wir aber eine Lücke gesehen, die wir mit unserem Preis schließen wollen.“

Preisträger können Projekte, Initiativen, Netzwerke und Vereine sein, aber auch Familien und Einzelpersonen aus der Stadt oder dem Landkreis Fürth, die sich für das würdige Leben im Alter einsetzen. Beim Rotary Club denkt man etwa an Angebote der Nachbarschaftshilfe, Wohngemeinschaften, Familienhilfen und Mehrgenerationenprojekte, an neue Ideen zum Zusammenleben, zur täglichen Hilfe und zur Aktivierung von Ressourcen, zur Wiedereingliederung in Strukturen und zur Vermeidung von Einweisungen in Heime oder zur Optimierung der dortigen Versorgung.

Vorschlagsberechtigt sind alle Fürther Bürger, Vereine, Verbände und Institutionen. Dem Vorschlag ist eine genaue Beschreibung der herausragenden Leistung beizufügen. Verliehen wird der Preis Ende Juni im Schloss Burgfarrnbach.

Der Rotary Club Fürth wurde 2005 gegründet und hat 35 Mitglieder. Er engagiert sich für vielfältige Projekte, die vor allem Familien, Jugendlichen und Kindern zugutekommen. Beispiele sind gespendete „Shelter-Boxes“ für die Katastrophenopfer in Haiti und Pakistan sowie der „Rotary-Adventskalender“.

Die Vorschläge sind bis 31. Mai zu richten an den Rotary Club Fürth, c/o Schwarzes Kreuz, Königstraße 81 in 90762 Fürth. Informationen: www.rcfuerth.de

 

Keine Kommentare