Schacher verlässt den Puschendorfer Gemeinderat

29.12.2015, 13:00 Uhr
Schacher verlässt den Puschendorfer Gemeinderat

© Foto: Jakob

Weil Schachers Schreiben zu kurzfristig eingetroffen war, konnte das Thema nicht mehr auf die Tagesordnung gesetzt werden. Es wurde lediglich unter „Bekanntgaben“ verlesen. Entgegen früherer Vorschriften, in denen festgelegt war, dass man Ehrenämter nicht ohne weiteres ablehnen oder von ihnen zurücktreten kann, ist dies seit vergangenem Jahr möglich, erklärte Bürgermeister Wolfgang Kistner. Aufgrund einer Änderung im Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz ist es nicht mehr notwendig, für einen solchen Schritt einen Grund anzugeben. Die Ausübung des Amts ist aber erst dann beendet, wenn der Gemeinderat den Rücktritt förmlich und verbindlich festlegt. Dies ist erst zur nächsten regulären Sitzung im Januar möglich.

In der SPD-Postille „Orts-Gespräch“, die kurz nach der Gemeinderatssitzung an alle Haushalte verteilt worden war, hatte Schacher seinen Rücktritt schon erwähnt. Eine Begründung wird nicht genannt.

Mehr Worte verwendeten Bürgermeister Kistner und Stephan Buck (Freie Wähler). Beide Politiker nannten den Schritt Schachers „sehr bedauerlich“. Für Kistner scheidet damit ein „aktiver und langjähriger Gemeinderat“ und ausgewiesener Fachmann aus. Auch Buck lobte bei der Weihnachtsfeier der Gemeinde das Wirken des langjährigen SPD-Fraktionssprechers. „Auch wenn wir oft unterschiedlicher Meinung waren, so lagen unsere Auseinandersetzungen immer auf der Sachebene und dienten dem Wohl der Gemeinde.“

In einem Schreiben an die Fürther Nachrichten erinnert Schacher an sein nunmehr 40-jähriges kommunalpolitisches Engagement, davon 32 Jahre als Gemeinderat. Von 1984 bis 1996 war er 2. Bürgermeister und danach seit nahezu 20 Jahren Fraktionssprecher der SPD. „In all diesen Jahren ist viel geschehen“ schreibt der 58-Jährige und dann: „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen.“

Erst jüngst war Schacher für sein großes Engagement bei der Gründung und Pflege der Partnerschaft mit der toskanischen Gemeinde Castelnuovo-Berardenga anlässlich der 25-Jahr-Feier ausgezeichnet und geehrt worden. Den Vorsitz beim Deutsch-Italienischen Freundeskreis, den er 1997 gründete, hatte Schacher ebenso wie den Vorsitz des SPD-Ortsvereins bereits vor einigen Jahren aufgegeben.

Keine Kommentare