30 Fahrer saßen berauscht am Steuer

28.5.2015, 06:00 Uhr
30 Fahrer saßen berauscht am Steuer

© Uli Deck (dpa)

Im Rahmen ihres Streifendienstes überprüften die Beamten mehrere hundert Fahrzeuge in der Kleeblattstadt. Dabei seien etliche Personen erwischt worden, die in ihren Fahrzeugen unter dem – teils erheblichen – Einfluss von Drogen oder Alkohol unterwegs waren.

Den Vogel schoss ein Mann ab, der mitten in der Nacht stockbetrunken hinter dem Steuer seines Wagens saß: Er hatte 2,35 Promille Alkohol im Blut. Übertroffen wurde er nur von einem Fahrradfahrer, bei dem ein Wert von sage und schreibe 2,81 Promille gemessen wurde.

13 der Kontrollierten waren mit ihrem Pkw unterwegs, obwohl sie nicht versichert waren. Sechs konnten überhaupt keinen Versicherungsschutz nachweisen, in drei Fällen waren die Fahrer nicht einmal im Besitz eines Führerscheins. Gegen sie laufen nun Ermittlungsverfahren wegen straßenverkehrsrechtlicher, strafrechtlicher, steuer- und versicherungsrechtlicher Verstöße, so die Polizei.

Den jüngsten Einsätzen sollen bald weitere folgen: Die Fürther Inspektion hat angekündigt, „auch in Zukunft verstärkte Verkehrskontrollen im Stadtgebiet“ durchzuführen.

Keine Kommentare