31400 Nürther und Fürthberger

15.6.2010, 00:00 Uhr
31400 Nürther und Fürthberger

© Boris Rössler/dpa

So fanden die Fachleute heraus, dass mittlerweile unter den 502566 Einwohnern Nürnbergs rund 13400 gebürtige Fürther leben. Das sind etwa drei Prozent. Umgekehrt haben sich in der Kleeblattstadt mit ihren 117707 Einwohnern sogar 18000 (15 Prozent) Menschen niedergelassen, die in Nürnberg geboren sind.

»Gerade Fürth muss also - trotz aller öffentlich zur Schau gestellten Abneigung seitens der Nürnberger - einen nicht unerheblichen Reiz auf den Nachbarn ausüben«, heißt es im Monatsbericht März des gemeinsamen Statistikamts. Ob die Einbürgerungen jeweils freiwillig oder nur unter Zwang erfolgt seien, könne die Statistik aber nicht klären. Auffällig in der kartografischen Darstellung ist jedoch, dass viele eingebürgerte Nürnberger sich ganz nahe an der Stadtgrenze niedergelassen haben.

Die Experten haben auch fast 4000 »gemischete Ehen« zwischen Bürgern beider Städte registriert. Für sie ist dies ein weiterer Beweis dafür, »dass sich Gegensätze anziehen und ein Nebeneinander sehr schnell zu einem Miteinander auf Lebenszeit werden kann«.

Das Amt verspricht, die Entwicklung der »daraus resultierenden Fürthberger oder Nürther aufmerksam zu verfolgen«.