Stolze Summe

95.000 Euro Spenden: Warmer Geldregen aus der Fürther Sparkasse

vnp

8.11.2023, 18:17 Uhr
Stolzer Betrag: Hans Wölfel, demnächst scheidender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth (2. v. rechts), und sein designierter Nachfolger, Vorstandmitglied Adolf Dodenhöft (ganz re.), mit den Vertretern der Kommunen, die von den Spenden profitieren.

© Foto: Sparkasse Stolzer Betrag: Hans Wölfel, demnächst scheidender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth (2. v. rechts), und sein designierter Nachfolger, Vorstandmitglied Adolf Dodenhöft (ganz re.), mit den Vertretern der Kommunen, die von den Spenden profitieren.

Ziel sei es, so das kommunale Kreditinstitut, die Menschen in der Region in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens zu fördern – sei es bei Sport, Kultur, sozialem Engagement, Bildung, Wissenschaft oder Umwelt.

Rund 550.000 Euro flossen in diesem Sinne im Verlauf des Jahres 2023 bereits in Stadt und Landkreis Fürth. Zusätzlich werden gegen Jahresende traditionell die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Landkreisgemeinden – in diesem Jahr stellvertretend für 240 geförderte Einrichtungen in ihrem Verantwortungsbereich – in die Sparkassenzentrale an der Fürther Maxstraße eingeladen, wo sie Spendenschecks entgegennehmen dürfen: Dieser Tage wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde stolze 95.460 Euro verteilt.

Obwohl seine offizielle Verabschiedung als Chef der Sparkasse erst in ein paar Wochen ansteht, nutzte Hans Wölfel den prominenten Kreis, um in seiner letzten Zusammenkunft dieser Art persönliche Worte an die Anwesenden zu richten. Die alljährliche Spendenveranstaltung habe für ihn "immer einen ganz besonderen Stellenwert" gehabt, so Wölfel: "Ich war stets beeindruckt, wie viele Menschen sich in unserer Region für andere und die Gemeinschaft vor Ort engagieren." Damit werde "ein wichtiger Beitrag zur hohen Lebensqualität und zum guten Zusammenhalt in unserer Heimat geleistet".

"Eine leistungsstarke Sparkasse"

Ende des Jahres, so Wölfel weiter, dürfe er "eine leistungsstarke Sparkasse übergeben, die gerade in herausfordernden Zeiten stets ein verlässlicher Partner für alle Kundinnen und Kunden in der Region ist". Zu verdanken habe man das einer "stabilen Marktstellung, dem besonderen Vertrauen der Menschen in der Region und dem hohen Engagement unserer Mitarbeitenden".

Natürlich werde die Spenden-Tradition von seinem designierten Nachfolger an der Spitze, Adolf Dodenhöft, fortgeführt: Auch 2024 dürfen sich viele Vereine, Institutionen und Projekte über Zuwendungen von der Sparkasse Fürth freuen. Denn die Sparkasse, so der langjährige Chef, "wirtschaftet nicht nur in der Region – sie gibt auch einen guten Teil des Erwirtschafteten wieder an die Region zurück".

Keine Kommentare