Abfuhr für die Freie Schule

11.8.2017, 06:00 Uhr
Abfuhr für die Freie Schule

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Grund ist, dass der Genehmigungsantrag für die private Schule vor kurzem von der Bezirksregierung in Ansbach abgelehnt worden ist. Nun wollen die Schul-Verantwortlichen einen neuen Anlauf im kommenden Jahr wagen.

"Nach der Ablehnung ist vor dem Antrag" heißt es als Reaktion auf den Negativbescheid auf der Internetseite der Freien demokratischen Schule Franken. Dort wird auch angekündigt, dass man sich "nach einem notwendigen Sackenlassen der Nachricht" zusammengesetzt und über das weitere Vorgehen diskutiert habe. Demnach soll nun erst einmal rechtlich geprüft werden, welche Erfolgsaussichten eine Klage oder ein Widerspruch haben könnte.

Klar jedoch ist: Die Verantwortlichen werden sich weiter dafür einsetzen, dass die Freie demokratische Schule Franken in der ehemaligen Mittelschule in Veitsbronn eröffnet werden kann. Dort sind nach dem Umzug aller Schüler nach Langenzenn Raumkapazitäten frei.

Voraussichtlich im September dieses Jahres soll trotz amtlicher Ablehnung ein Signal für die private Schule gesetzt werden: Dann will man einen symbolischen "Schulanfang ohne Schule" feiern. Das ist der Startschuss für das Rennen um die Eröffnung im Herbst 2018.

Keine Kommentare