Archäologen auf ehemaligem Friedhof

18.8.2009, 00:00 Uhr

Eine städtische Baumaßnahme vor der Grundschule am Kirchenplatz zur Verlegung von neuen Blitzableiterkabeln sowie der Umleitung einer Gasversorgungsleitung haben zur Öffnung eines Teils des aufgelassenen Ortsfriedhof an der Michaelskirche geführt und wie immer in solchen Fällen auch alte Bestattungen aufgedeckt.

Am vergangenen Freitag waren auch Archäologinnen des Landesamtes für Bodendenkmalpflege vor Ort, um die Befunde zu dokumentieren – eine Tätigkeit, die unter Mithilfe der AG Archäologie im Altstadtverein durchgeführt wird. Die Ausrichtung zweier fast ungestörter Bestattungen geben die Belegrichtung auf dem Friedhof an. Reste von Buntmetall an den Knochen lassen auf weitere Beigaben schließen.

Wie der Leiter der Arbeitsgruppe und Altstadtvereinschef Thomas Walter erläutert, war es möglich, ein fast vollständig erhaltenes Totenkrönchen im Block zu bergen. Mit solchen Krönchen wurden in Fürth einst verstorbene Frauen ausgestatten.