Archivperlen-Auflösung: Elf "Freunde"?

12.6.2021, 16:08 Uhr
Elf Freunde müsst ihr sein. Aber wer, wann und wo?

© Foto: Fritz Wolkenstörfer/Stadtarchiv Fürth Elf Freunde müsst ihr sein. Aber wer, wann und wo?

Leser Klaus Ammon hat uns geschrieben. Sein Vater Konrad, Jahrgang 1930 und ebenso leidenschaftlicher Burgfarrnbacher wie Fußballer, ist sich sicher: Zu sehen ist hier die deutsche Nationalelf – und zwar jene, die seinerzeit ausschließlich mit Spielern der SpVgg Fürth und des 1. FC Nürnberg besetzt war.

Sollte das zutreffen, dann führt die Zeitreise ins Jahr 1924, als die Mannschaft tatsächlich aus sechs Fürther und fünf Nürnberger Spielern bestand. Am 21. April 1924 traten sie in Amsterdam – dort dürfte dann das Bild entstanden sein – gegen die Niederlande an, wo sie mit 1:0 (durch ein Tor des Fürthers Karl Auer) siegten. Schon damals war die Liebe zwischen beiden Vereinen so groß, dass die Delegationen im Zug in getrennten Waggons an- und wieder abreisten, eine Story, die längst zum Anekdotenschatz jedes Kleeblatt- und Club-Fans gehört.

Konrad Ammon ist sich ebenfalls sicher, dass der Mann mit der Mütze – hintere Reihe, neben dem Torwart – ein Polizist ist, der auf dem Burgfarrnbacher Revier seinen Dienst verrichtete. Doch was verschaffte ihm die Ehre, zur Delegation zu gehören? Die Frage bleibt offen.

Keine Kommentare