Rätsel gelöst!

Archivperlen-Auflösung: Fürther Gleisbau

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

20.8.2022, 12:09 Uhr
Archivperlen-Auflösung: Fürther Gleisbau

© Stadtarchiv Fürth/NL 95-17072

Wir schauen nämlich auf den Verbreiterungsbau der Flutbrücke zwischen Billinganlage und Stadt, die Schienen sind die der Straßenbahnlinie 1. Der Fahrzeugkonvoi mit Kleinlastwagen und Jeeps ist, wie Leser Helmut Kreppner weiß, ein Konvoi der US-Army. Daher lasse sich Kreppner zufolge der Zeitraum, in dem das Foto entstand, eingrenzen auf 1945 bis 1948. Erich Krepp weiß es genauer: Die Straßenbahngleise (in zwei Richtungen) wurden 1948/49 in die Brücke eingebaut, eine erste Verbreiterung war 1927 erfolgt, damals noch wegen der eingleisigen Straßenbahn.

Der Turm mit Schlot im Hintergrund stand im alten Schlachthof in der Kapellenstraße und wurde in den sechziger Jahren abgerissen. Das große Haus rechts stand an der Einmündung der Kapellenstraße zur Würzburger Straße, dort war die Gaststätte "Würzburger Hof" untergebracht. Das ganze Areal wird heute von der Firma "Reifen Lorenz" und dem Neubau des Ärztehauses beherrscht.

Keine Kommentare