Auf dem Schulweg droht Chaos: So läuft der Streik am Freitag in Fürth

8.10.2020, 18:00 Uhr

Nach Angaben der infra ist bei den Fürther Linien ab Betriebsbeginn bis mindestens 14 Uhr mit Beeinträchtigungen zu rechnen. Wie beim Warnstreik vor einer Woche verkehren sie voraussichtlich nur im 30-Minuten-Takt, die Strecken orientieren sich vom Rathaus ausgehend am Nightliner-Netz.


Kein Notplan: VAG erklärt Streik-Stillstand am Freitag in Nürnberg


Die mit E72, E73, E78 und E79 benannten Buslinien binden unter anderem Burgfarrnbach, Hardhöhe, Vach, Atzenhof, Oberfürberg und Großgründlach an die Innenstadt an. Die Fahrten leisten vornehmlich private Verkehrsunternehmen.

Um die Folgen für den Schülerverkehr etwas abzufedern, wird die infra – "soweit personell möglich", wie es heißt – den Betrieb mit "Schülerverstärkerfahrten" sowie auf den genannten Strecken punktuell unterstützen. Wichtig: Die geänderten Fahrzeiten werden nicht in der VGN-Verbindungsauskunft angezeigt.

Alle aktuellen Fahrpläne sind unter www.infra-fuerth.de/fahrplaene zu finden. Telefonisch beantwortet die infra unter der Nummer (0911) 97 04 48 00 alle Fragen. Auch nach dem Streikende wird es wohl eine Weile dauern, bis alles nach dem normalen Fahrplan läuft.

U-Bahnen werden auch diesmal bis 14 Uhr überhaupt nicht fahren; sie liegen im Verantwortungsbereich der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG). Die VAG hat zudem beschlossen, auch alle Busse in der Noris im Depot zu lassen. Der Notfahrplan sei vergangene Woche am dichten Verkehr in der Stadt gescheitert: Auf den Straßen bildeten sich Staus, Busse kamen nicht voran.

Man bedauere die Beeinträchtigungen, so die infra in einer Pressemitteilung, und rate den Fahrgästen, sich online kurzfristig zu informieren. Der Kundenservice und das Verwaltungsgebäude in der Leyher Straße sind geöffnet, ebenso wie das Kundencenter im U-Bahn-Verteilergeschoss des Fürther Hauptbahnhofs.

E-Scooter-Anbieter Lime bietet Neukunden derweil erneut mit einem entsprechenden Code zwei 15-minütige Gratisfahrten an.

Keine Kommentare