Aufgeklebt: Fürth wird zur "Derbysieger-Stadt"

22.9.2015, 14:45 Uhr
"Derbysieger"-Aufkleber (wie hier bei Oberfürberg) finden sich an vielen anderen Fürther Ortsschildern.

© Harald Ehm "Derbysieger"-Aufkleber (wie hier bei Oberfürberg) finden sich an vielen anderen Fürther Ortsschildern.

Seit vergangener Woche schmücken Aufkleber mit der Aufschrift "Derbysieger-Stadt" zahlreiche Ortstafeln und Hinweisschilder von Fürth. Wer hinter dieser Guerilla-Aktion steckt, wo und wann genau sie begonnen hat, ist unklar. Aber wenn es um den Derbysieg geht, ist die fränkische Bescheidenheit offenbar dahin.

Offiziell wird die mit dem Titel "Wissenschaftsstadt" geadelte Stadt Fürth den Zusatz "Derbysieger-Stadt" wahrscheinlich nie auf Blech verwirklichen.

In den Augen der Kleeblatt-Fans wäre das wohl mehr als verdient: Von den 20 Frankenderbys, die seit der Fusion der SpVgg mit dem TSV Vestenbergsgreuth 1996 ausgetragen wurden, hat der 1. FC Nürnberg gerade einmal drei gewonnen. Auf Seiten der Spielvereinigung schlagen mit dem jüngsten Erfolg am 13. September neun Siege zu Buche.

Beim Blick in die über hundertjährige Geschichte des Frankenderbys offenbart sich dann freilich ein anderes Kräfteverhältnis: Von 259 Duellen gewann der FCN 137, Fürth ging dagegen nur 73 Mal als Sieger vom Platz. 47 Spiele endeten mit einer Punkteteilung, zwei Partien wurden abgebrochen. 

Verwandte Themen


10 Kommentare