Ausgegraben: Der Bunker bei der Fürther Wolfsgrubermühle

15.7.2020, 18:36 Uhr
Seinen Namen hat das Gelände von der alten Wolfsgrubermühle, einem wuchtigen Backsteinbau. Der Bunker wurde auf der Brache rechts im Bild gefunden.
1 / 12

Seinen Namen hat das Gelände von der alten Wolfsgrubermühle, einem wuchtigen Backsteinbau. Der Bunker wurde auf der Brache rechts im Bild gefunden. © Ron Hübner

Die Mühle soll sich in den kommenden Jahren in ein hochwertiges Hotel verwandeln. 
2 / 12

Die Mühle soll sich in den kommenden Jahren in ein hochwertiges Hotel verwandeln.  © Hans-Joachim Winckler

Dort, wo der Bunker freigeschaufelt wurde, plant die Stadt den Neubau für das Schliemann-Gymnasium.
3 / 12

Dort, wo der Bunker freigeschaufelt wurde, plant die Stadt den Neubau für das Schliemann-Gymnasium. © Hans-Joachim Winckler

Beim Bunker handelt es sich um einen privaten Schutzbau...
4 / 12

Beim Bunker handelt es sich um einen privaten Schutzbau... © Hans-Joachim Winckler

... der Familie Wolfsgruber, der früher die Mühle gehört hatte.
5 / 12

... der Familie Wolfsgruber, der früher die Mühle gehört hatte. © Hans-Joachim Winckler

Entstanden ist er um das Jahr 1940.
6 / 12

Entstanden ist er um das Jahr 1940. © Hans-Joachim Winckler

Die Betondecke ist circa 30 Zentimeter dick. 
7 / 12

Die Betondecke ist circa 30 Zentimeter dick.  © Hans-Joachim Winckler

Arbeiter schafften in den vergangenen Tagen per Hand den Schutt aus der Anlage.
8 / 12

Arbeiter schafften in den vergangenen Tagen per Hand den Schutt aus der Anlage. © Johannes Alles

Die Medien...
9 / 12

Die Medien... © Johannes Alles

... zeigten großes Interesse.
10 / 12

... zeigten großes Interesse. © Johannes Alles

Blick in den Bunker
11 / 12

Blick in den Bunker © Kamran Salimi

Der Bunker aus der Vogelperspektive.
12 / 12

Der Bunker aus der Vogelperspektive. © Kamran Salimi