Panne beim Kartendienst

Ausradiert auf Google Maps: Die Fürther Königstraße fehlt - und wird zum Obstmarkt

Wolfgang Händel

Leiter Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 07:00 Uhr
Der Screenshot zeigt: Wo die Königstraße durch Fürth verläuft, verortet Google Maps derzeit den Obstmarkt.

© FN Der Screenshot zeigt: Wo die Königstraße durch Fürth verläuft, verortet Google Maps derzeit den Obstmarkt.

Haben die Diskussionen über die Verkehrsströme in der Königstraße nicht nur sensible Fürther Automobilisten, sondern auch die Macher von Google Maps in tiefe Verwirrung gestürzt? Haben Gegner des geplanten Umbaus auf der Hauptverkehrsroute etwa Google Maps gehackt?

Wir wissen es nicht, halten aber fest: Der Online-Kartendienst, ohne den die meisten heutzutage verzweifelt durch die Gegend taumeln, bringt Besucher des Fürther Zentrums seit einiger Zeit gehörig ins Schleudern. Wo vorher noch die Königstraße verlief, verorten die virtuellen Wegweiser aus den USA nun flächendeckend den Obstmarkt.

Die Königstraße? Nein, der Obstmarkt - zumindest, wenn man Google Maps Glauben schenkt.

Die Königstraße? Nein, der Obstmarkt - zumindest, wenn man Google Maps Glauben schenkt. © Wolfgang Händel

Von der Maxbrücke bis hinüber zum Beginn der Nürnberger Straße: alles Obstmarkt. Königstraße: nicht mehr da, nirgends, ausradiert. Die Adresse des Jüdischen Museums lautet Google zufolge: Obstmarkt 89. Kupferpfanne: Obstmarkt 85. Stadttheater: Obstmarkt 116. Unsere Liebe Frau: Obstmarkt 126. NH Hotel: Obstmarkt 140.

Offenbar ein Fehler im System, kurios. Darauf aufmerksam gemacht wurden die Betreiber dem Vernehmen nach bereits, doch bis dato ist noch nichts geschehen. Bis 2025 sollte Google Maps die Panne tunlichst beheben, sonst irren die von der Stadt beauftragten Bautrupps auf der Suche nach der Königstraße noch orientierungslos durch Fürth. Wir drücken die Daumen.

1 Kommentar