Awo Roßtal: 60 Jahre in der Nachbarschaft engagiert

30.10.2015, 13:00 Uhr
Awo Roßtal: 60 Jahre in der Nachbarschaft engagiert

© Simon Schübel

Zweimal pro Woche findet im Roßtaler Awo Heim am Aucancesplatz ein Seniorennachmittag statt. Dienstags werden Spiele gespielt und donnerstags wird gestrickt. „Den Leuten macht es sichtlich Spaß etwas mit Gleichaltrigen zu unternehmen“, merkt Birgit Höfling an. „Und die Stricksachen verkaufen wir am Martinimarkt.“ Also ein Gewinn für alle.


Höfling, die seit März dieses Jahres Vorsitzende des Awo Ortsvereins in Roßtal will den Verein aber nicht nur auf die Seniorenarbeit begrenzt wissen. Im Ferienprogramm der Marktgemeinde bietet die Awo auch Kindern etwas an. „Durch die neuen Baugebiete im Ort wollen wir natürlich auch junge Familien nach Roßtal locken“, sagt Bürgermeister Johann Völkl. „Mit ihren Angeboten in der Altenpflege und der Jugendbetreuung ist die Awo ein wichtiger Standortfaktor für den Markt.“


Im Jahr 1955 von 16 Mitgliedern gegründet, sind im Awo Ortsverein heute über 220 Leute organisiert. Neben den Ständen an der Roßtaler Kirchweih und dem Martinimarkt organisiert die Awo jedes Jahr im Sommer Mehrtagesfahrten für Senioren. „Dafür brauchen wir nicht sonderlich viel Werbung zu machen“, weiß Birgit Höfling. „Auch wenn wir nur einen Kurztrip anbieten, bekommen wir den Bus dafür immer sehr schnell voll.“ Es geht es dann zum Beispiel nach Sylt oder eine Tagesfahrt führt nach Bamberg.


„Die Arbeit ist zwar anstrengend, aber wenn man sieht, wie viel Spaß die Leute haben, dann ist es dann auf jeden Fall wert“, findet Höfling. Am Aucancesplatz hat die Awo seit 1998 einen festen Standort. Neben den Seniorennachmittagen findet dort, unter anderem, auch das Montag- Café statt. „Einen Ort zu haben, von dem aus alles organisiert und geplant werden kann, ist wirklich ein großer Vorteil“, sagt Höfling.


Das Awo Pflegeheim in Roßtal ist dem Kreisverband Roth-Schwabach unterstellt, arbeitet aber schon seit seiner Gründung im Jahr 1991 eng mit dem Ortsverein zusammen. Weitere gute Zusammenarbeit und gutes Gedeihen wünschte Martina Bär, Leiterin des Pflegeheimes, dem Ortsverband Roßtal zum Geburtstag.
Die Feier zum 50-jährigen Bestehen im Jahr 2005 wurde groß in der Aula der Mittelschule Roßtal gefeiert. Zu dem besonderen Jubiläum fanden zwei Mehrtagesfahrten statt: nach Berlin und an den Gardasee und nach Verona.


„Damals haben wir schon sehr viel gemacht. Es war ja schließlich ein sehr bedeutendes Jubiläum“, erklärt Höfling. „60 Jahre sind auch eine ziemlich lange Zeit, aber das 50- Jährige muss sich schon von den regulären Feiern abheben.“ Das diesjährige Jubiläum wurde daher bescheidener gefeiert mit einem Empfang für geladene Gäste und einem Jubiläumscafé im Awo-Treff. Dabei wurden von den Mitgliedern selbstgebackene Kuchen und fairer Kaffee verkauft und vielleicht bei dem einen oder der anderen das Interesse für die Arbeit der Awo geweckt.

Keine Kommentare