Beschwingter Auftakt

27.6.2013, 09:51 Uhr
Beschwingter Auftakt

© Hans-Joachim Winckler

Der Name hat etwas Beschwingtes: „Der Champagnertreff“, sagt Uschi Osel, stellvertretende Vorsitzende des Theatervereins, „steht für einen Nachmittag mit inspirierenden Gesprächen und für interessante Begegnungen.“ Dazu gesellt sich ein Programm, dass den Kreis zu Bühne und Künstlern schließt. Zum Auftakt präsentieren Frederike Haas, Andreas Sauerzapf und Bryan Rothfuss von der Dresdner Staatsoperette Songs aus dem Musical „Cabaret“, das vom 3. bis 6. Juli einen Gastspiel-Stopp im Stadttheater macht.

Die Idee für eine neue und in Zukunft regelmäßig geplante Veranstaltungsreihe des Theatervereins kam Uschi Osel aus gutem Grund: „Wir leben in Zeiten ständiger Mittelkürzungen für die Kultur, deshalb wollen wir ab jetzt auch mit diesem Benefiz-Event das Fürther Stadttheater unterstützen.“

Drei bis vier Mal jährlich soll der „Champagnertreff“ von nun an auf dem Programm stehen. Am 4. Juli geht es los und zwar im Nachtschwärmerfoyer, das diesmal aber schon um 15.30 Uhr geöffnet wird. Außerdem werden Kaffee und Kuchen angeboten, wenn gleich das erste Glas Sekt zur Premiere sogar inbegriffen ist. Rund 70 Plätze stehen zur Verfügung, die Karten können über die Theaterkasse erworben werden.

Intendant Werner Müller freut sich über die Initiative des Theatervereins („Uns verbindet eine lange, vertrauensvolle Geschichte“). Das Beisammensein am Nachmittag mache es zum einen regelmäßigen Theaterbesuchern und Interessierten möglich, näher mit Künstlern und ihrer Arbeit bekannt zu werden. Zum anderen aber werde dieser „kleine, bemerkenswerte Baustein“ helfen, „Dinge zu ermöglichen, die sonst nicht zu machen sind“.

Konkret geht es jetzt um einen Beitrag für den mobilen Konzertsaalaufbau im großen Haus. Müller lobt den Einsatz der Künstler, die ohne Gage beim „Champagnertreff“ auftreten, und das Engagement der Freiwilligen, die Uschi Osel bei Planung, Ankündigung und Ablauf unterstützen.

Weitere Verbündete

Schon jetzt, sagt die stellvertretende Vorsitzende des Theatervereins, der mit mehr als 2200 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Rainer Heller einer der größten seiner Art deutschlandweit ist, stehen weitere Verbündete aus der Region ins Haus: „Ich habe bereits von verschiedenen Künstlern gehört, dass sie sich gerne einmal an der neuen Reihe beteiligen möchten.“

Die Moderation der Auftaktveranstaltung übernehmen nun Jutta Czurda und Werner Müller. Frederike Haas, die im Musical „Cabaret“ als Sally Bowles zu erleben ist, hat übrigens auch schon Stadttheater-Erfahrung gesammelt. Sie war hier unter anderem in „Das Lächeln einer Sommernacht“ unter der Regie von Jean Renshaw zu sehen.

Welchen Song „Cabaret“-Kollege Andreas Sauerzapf, der in dem Broadway- und Filmknüller den Conferencier spielt, für den Auftakt der Nachmittagsreihe wählen wird, dürfte wahrscheinlich ziemlich sicher sein: „Willkommen, Bienvenue, Welcome...“ – das passt schließlich perfekt.

Theaterkasse: (0911) 9742400, theaterkasse@fuerth.de

 

Keine Kommentare