Bitte mal hinsehen: Falten sind nicht alles

30.9.2018, 14:00 Uhr
Bitte mal hinsehen: Falten sind nicht alles

© Foto: Scherer

Die Ausstellung — eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — zeigt Bilder und Videos, die um das Thema Alter kreisen. Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Und wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Mit Blick auf diese Fragestellungen versuchen die Exponate, ein neues und differenziertes Bild vom Alter in unserer Gesellschaft zu verankern.

Denn die meisten Leute haben eine sehr klare Vorstellung vom "Alt sein", die den vielfältigen Lebensentwürfen und Stärken der älteren Menschen von heute nur selten gerecht wird. Worauf auch Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung einging: "Ich hoffe, dass die Ausstellung dazu anregt, dass Jung und Alt über ihre Vorstellungen zum Alter nachdenken, miteinander ins Gespräch kommen und so vielleicht ihre Meinung zum Thema Alter überdenken", sagte er.

Teilweise wurde dieses Ziel schon im Vorfeld erreicht. Schüler der Realschule Zirndorf hatten sich im Unterricht Gedanken übers Altern gemacht und einen eigenen Fotowettbewerb gestartet. Sie präsentieren ihre Ergebnisse ebenfalls im Foyer des Landratsamtes. Auch das Kreativzentrum Zirndorf hat das Ausstellungsthema aufgegriffen und eine Foto-Collage erarbeitet, die zu sehen ist.

Glückwünsche gab es bei der Ausstellungseröffnung für die AG Senioren: 2008 gegründet, sollte sie eine bessere Kommunikation zwischen Gemeinden und Landkreis herstellen und ein Forum zum Austausch für die einzelnen Gemeindevertreter schaffen. Die AG setzt sich aus den Vorsitzenden der einzelnen Seniorenbeiräte in den Kreisgemeinden zusammen. Inzwischen sind elf der 14 Kommunen im Gremium vertreten.

Dießl würdigte das Engagement der AG als "großartige Arbeit, egal ob es um Beratung, Fahr- und Besuchsdienste oder um die Planung von Veranstaltungen für Senioren geht. Sie sind als Ansprechpartner für die älteren Bürger da". Nächstes Projekt für 2019 ist die Neuauflage des Seniorenratgebers.

Die Ausstellung "Was heißt schon alt?" ist bis 12. Oktober im Foyer des Landratsamtes zu sehen.

Keine Kommentare