Brand im Herzen von Fürth: Zeugen gesucht

11.11.2018, 13:30 Uhr

Gegen 17:25 Uhr informierten Zeugen die Einsatzzentrale über den Brand eines Fensters eines Mehrfamilienhauses in der Mohrenstraße. Ganz in der Nähe setzten Künstler mit Licht-Installationen kurz darauf markante und geschichtsträchtige Fürther Gebäude wie das Geburtshaus von Leopold Ullstein in Szene. 

Wie die Polizei mitteilte, verhinderte ein Nachbar Schlimmeres. Noch ehe die Berufsfeuerwehr Fürth an Ort und Stelle eintraf, hatte er beherzt eingegriffen und den Brand offenbar mit ein paar Eimern Wasser im Keim erstickt. Die Feuerwehr musste Beobachtern zufolge selbst gar nicht mehr löschen, sondern nur noch überprüfen, ob es wirklich keine Glutnester mehr gab. Verletzt wurde niemand.

Nach derzeitigen Erkenntnissen, so die Polizei, brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache im Bereich eines Kellerfensters aus, das sich in dem Fachwerkhaus auf Erdgeschossebene befindet.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die Ermittlungen vor Ort. Wie ein Sprecher auf Nachfrage sagte, ermittelt die Kripo in alle Richtungen, auch wegen Verdachts auf Brandstiftung. Der entstandene Sachschaden, hieß es, könne vorerst nicht näher beziffert werden.

Die Kripo sucht nun Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 / 2112-3333 zu melden.