Burgfarrnbacher Kinder haben gut plantschen

26.5.2007, 00:00 Uhr
Burgfarrnbacher Kinder haben gut plantschen

© Günter Distler

Immer wieder war die kommunale Einrichtung, die unterhalb der Burgfarrnbacher Schule liegt, haarscharf an der Schließung vorbei geschrammt. Auch im Oktober vergangenen Jahres drohte dem in die Jahre gekommenen Bad aus Spargründen das Aus. Dagegen machte der Burgfarrnbacher Bürgerverein mobil. Die Intervention war erfolgreich: Gestern fand die offizielle Wiedereröffnung des sanierten Bades durch infra-Chef Hans Partheimüller statt; das städtische Tochterunternehmen ist dort für die Betriebsführung zuständig.

Alles neu macht der Mai

Vier Monate dauerten die umfangreichen Maßnahmen, insgesamt schlug die Investition mit rund 30 000 Euro zu Buche. Vor allem das Umfeld des Schwimmbeckens musste dringend erneuert werden. Die alten, brüchigen Waschbetonplatten wurden entfernt und gegen stolperfallenfreie ausgetauscht. In neuem Glanz erstrahlen zudem Handläufe, sanitäre Anlagen, Umkleiden sowie das 20 mal acht Meter große und 1,35 Meter tiefe Becken.

«Für die Eröffnung hätten wir keinen schöneren Tag erwischen können», freute sich Partheimüller. Das Engagement des Bürgervereins in der Sache lobte er ausdrücklich. Als kleines Dankeschön erhielt Franz Stich, Vorsitzender des Bürgervereins, ein paar Schwimmflügel überreicht. Der gab dem infra-Geschäftsführer im Gegenzug einen Scheck in Höhe von 2500 Euro.

Neben der vom Bürgerverein aufgebrachten Summe ist darin auch eine Spende der Raiffeisen- und Volksbank Fürth über 1000 Euro enthalten, eine laut Stich spontane Geste der Bank. Der Bürgerverein selbst hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich an den Kosten zu beteiligen. Stich sagte, er sei glücklich, dass der Betrieb nun weitergehen könne. Keine Fürther Schule verfüge über ein eigenes Bad, das gebe es nur hier. «Vielleicht sind wir ja doch etwas Besonderes», scherzte er.

Besonders viel Spaß hatten in jedem Fall die Mädchen und Jungs im Jugendbad. Sie stürzten sich unter großem Hallo und vergnügt johlend ins kühle Nass. Zur Feier des Tages war der Eintritt dort im Übrigen frei.