Cadolzburg: Corona-Fälle im Awo-Pflegeheim

11.11.2020, 12:30 Uhr

Wie Robert Schneider, Geschäftsführer der Awo Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, die beide Einrichtungen betreibt, mitteilt, wurde vergangenen Montag ein erster Fall diagnostiziert: Eine Bewohnerin in dem Heim mit 57 Plätzen zeigte Symptome, der Test war positiv.

Im Lauf der Woche kamen zwei weitere positiv Getestete dazu. Auch im Bereich der 160 ambulant betreuten Wohnungen, in denen 200 Menschen leben, wurden zwei Menschen positiv getestet. Ebenfalls infiziert sind zwei Mitarbeiter.

Am Freitag hat das Heim in Eigenregie mit Schnelltests alle Bewohner und die Mitarbeiter getestet. Auch in Steiner Altenheimen wurden zuletzt Schnelltests durchgeführt. Am Sonntag richtete das Gesundheitsamt eine Teststrecke vor Ort ein und machte 300 Rachenabstriche. Die Ergebnisse sollen bis Dienstag vorliegen.

Bereits bei der ersten Welle im Frühjahr hatte es eine Einrichtung des Trägers getroffen: Im Langenzenner Awo-Seniorenheim hatten sich Dutzende Bewohner und Mitarbeiter infiziert, 26 Menschen starben.


Corona in Fürth: Gesundheitsamt kommt nicht hinterher