Das Rednitzufer wird zur Großbaustelle

27.2.2007, 00:00 Uhr
Das Rednitzufer wird zur Großbaustelle

© Mario Kreß

Eigentlich hätten gestern erst die Vorbereitungen zum Neubau der Ufermauer zwischen Kunstquartier und Badsteg beginnen sollen. Doch da bereits seit 5. Februar gearbeitet wird, kann morgen schon die Hauptsache in Angriff genommen werden.

Als neue Uferbefestigung wird auf 320 Metern Länge eine stählerne Spundwand hinter der maroden Ufermauer in den Boden gerammt. Das wird mit einigem Lärm verbunden sein. Bis Mai sollen die Arbeiten nach Angaben des stellvertretenden Grünflächenamtsleiters, Ernst Bergmann, abgeschlossen sein. Dann wird das Rednitzufer im nördlichen Bereich zwischen Hardsteg und Bolzplatz befestigt. An der vier Meter breiten Promenade in diesem Abschnitt wird bereits gearbeitet. Nach Abschluss der Uferarbeiten im Süden verlagert sich der Wegebau dorthin. Auch ein weiterer Spielplatz soll hier angelegt werden. Ein Geländer zieht sich an der neuen Uferwand entlang.

Während der das Rednitzufer tangierende Bogen der Badstraße gerade ausgebaut wird, laufen die Planungen für die Neuanlage des Parkplatzes am Hardsteg auf Hochtouren. Sobald die Regierung grünes Licht signalisiert, kann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

So viele Autos wie bisher werden auf dem Gelände freilich nicht mehr Platz finden, denn es sind auch Grünflächen und Bäume vorgesehen. Nachdem im vergangenen Jahr auf dem ehemaligen THW-Gelände am Kunstquartier bereits 14 neue Stellplätze angelegt wurden, sollen am Hardsteg 45 weitere entstehen. Erst im Januar hatte der Bauausschuss dem Vorhaben seinen Segen gegeben.

220 000 Euro sind für den neuen Parkplatz veranschlagt. Mit dem Baubeginn rechnet der stellvertretende Tiefbauamtsleiter Hans Pösl im Mai. Da das Projekt wie auch die Uferpromenade aus Mitteln des Förderprogramms «Soziale Stadt» bezuschusst wird, muss erst die Freigabe der Fördermittel durch die Regierung abgewartet werden.

Fest steht immerhin der Fertigstellungstermin. Am 24. und 25 August soll sich die «Stadt am Fluss» im Rahmen des Jubiläumsprogramms urlaubsmäßig präsentieren. Höhepunkt ist die Einweihung der Uferpromenade als neues Fürther Schmuckstück. VOLKER DITTMAR