Datenautobahn in Seukendorf

13.1.2017, 06:00 Uhr
Datenautobahn in Seukendorf

© Heinz Wraneschitz

„Jetzt muss jeder selbst aktiv werden, um es auch nutzen zu können“, erklärt Sand. Denn sein Unternehmen habe zwar seit Juni im Auftrag der Gemeinde hunderte Meter Glasfaserkabel unter den Gehsteigen verlegt und mehrere neue, große Anschlusskästen aufgestellt. Doch erst wenn die Hausbesitzer und Unternehmer bei einem Anbieter die Umstellung beauftragten, könne diese Datenautobahn wirklich „befahren“ werden.

Etwa 250 Haushalte können über die neuen Anschlusskästen versorgt werden: am Grasweg, an der Langenzenner Straße, im Gewerbegebiet und am Weißenstein im Ortsteil Hiltmannsdorf. „Alles ist zusammen fertig geworden“, freut sich der Bürgermeister Tiefel. Nun sei der gesamte Ort auf „High Speed“, wie es Netzbetreiber Telekom formuliert.

Auch zuvor waren schon viele Häuser vor allem im Innenort mit schnellem Internet versorgt. „Besonders für die Unternehmen am Ort freut es mich“, ergänzt Tiefel, denn selbst für ganz kleine Firmen sei schneller Datenfluss heute unverzichtbar.

Etwa 260 000 Euro hat der Ausbau gekostet, wovon die Gemeinde 40 Prozent tragen musste. Den Rest schoss der Freistaat über das Breitbandförderprogramm zu. Die Telekom hatte die Ausschreibung gewonnen und auch zeitgerecht den Ausbau beendet, wie Tiefel herausstellt.

Keine Kommentare