Die Narren feiern in friedlicher Eintracht

31.1.2009, 00:00 Uhr
Die Narren feiern in friedlicher Eintracht

© Hans von Draminski

Der seit 2000 alljährlich verliehene Faschings-Sonderorden ging in diesem Jahr an eine Faschings-Aktivistin, die für Frieden und Ausgleich in der «Fünften Jahreszeit» steht: Monika Faustmann, Ehrenpräsidentin der Föderation Europäischer Narren (FEN), Regionalverband Mittel-, Oberfranken und Altmühltal.

Bei seiner Laudatio auf Monika Faustmann erinnerte Stadtrat Werner Bloß alias «Dienstmann Aloisius» launig, aber in der Sache kernig an eine nicht allzu fern zurückliegende Zeit, in der sich Fürths diverse Karnevalsvereine bisweilen «bis aufs Messer» bekriegt hatten, eine Zeit, in der gegenseitige Abmahnungen und sogar Gerichtsprozesse an der Tagesordnung gewesen seien.

Monika Faustmann stammt aus Weimar. Schon 1999 knüpfte sie karnevalistische Kontakte nach Thüringen. Im März 2008 wurde unter ihrer Federführung in Thüringen der Landesverband der Föderation Europäischer Narren e. V. (FEN), Bundesverband Deutschland gegründet. Und in Fürth brachte sie die Karnevalsvereine nicht nur dazu, wieder gemeinsame Sache zu machen - ihr wurde zum «Tillorden» auch von Delegationen aller Vereine gratuliert.

Bei so viel Einigkeit macht das Feiern umso mehr Spaß: Zwei Prunksitzungen laden am Samstag in den Landkreis ein. Die «Edlen von Burgmilchling» aus Wilhermsdorf halten ihre 2. Sitzung am Samstag ab 19.33 Uhr im Wilhermsdorfer Schützenheim. Für die Steiner Schlossgeister fällt der Startschuss um 19.11 Uhr in der Paul-Metz-Halle. Angesagt haben sich Michl Müller, Oliver Tissot, Peter Kuhn und Bernhard Ottinger. Kartenreservierungen unter Telefon (09 11) 6 41 07 43 oder praesidentin@steiner-schlossgeister.de

Einen Faschingsball richten die Sportfreunde Laubendorf am Samstagabend ab 19.30 Uhr im Gasthaus «Rotes Ross» aus. In der Soli-Halle in Vach, Vacher Straße 470, steigt am Samstagabend ab 20 Uhr der Faschingsball des RSV Vach.

Der Awo-Altenclub Ammerndorf lädt am Sonntag ab 14.30 Uhr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Ammerndorf zum Faschingsnachmittag.

Gleich fünf Feste können die Kinder in der Stadt und im Landkreis besuchen: Von 14 bis 18 Uhr lädt der Faschingsverein CFK am Sonntag ins Volkswagen Zentrum Pillenstein, Nürnberger Straße 147, ein. Der Erlös des Festes kommt einer Einrichtung des Fürther Jugendamtes zugute.

Ebenfalls am Sonntagnachmittag treffen sich kleine Narren beim Rad- und Sportverein Vach. Von 14 bis 17 Uhr können sich die Kinder bei freiem Eintritt im Saalbau Vacher Straße 470 amüsieren.

Der TSV 1895 Burgfarrnbach richtet seinen Kinderfasching am Sonntag, 1. Februar, von 14.30 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle Lehenstraße in Burgfarrnbach aus. Einlass ist ab 14 Uhr, der Eintritt beträgt 1,50 Euro.

In der Alten Turnhalle Wilhermsdorf beginnt am Sonntag um 14 Uhr der Kinderfasching der Frauen Union Wilhermsdorf.

Und in Weiherhof ist ebenfalls am Sonntag von 14 bis 17 Uhr der Mehrzweckraum der Sparkasse Weiherhof für kleine Faschingsfreunde geöffnet.