Die Rekord-Torte

13.5.2010, 00:00 Uhr
Die Rekord-Torte

© Hans-Joachim Winckler

Der Kuchen zum zehnten Wiegenfest folgt dem Grundkonzept des Vergnügungsparks in Zirndorf-Leichendorf, wo die 7,5 Zentimeter kleinen Spielfiguren mit den abgerundeten Kanten im Großformat bespielbar sind. Park-Maskottchen Rico steht Pate fürs Motiv. Allerdings vergrößert die gebackene Variante Rico ums Vielfache: Mit 5,04 Metern Länge und 2,60 Metern Breite entsteht ein Riesen-Rico-Kuchen.

Kurz nach Ostern trat das Team, das die Events im FunPark plant, mit der Idee an den Konditormeister heran. Keine Frage für Schleicher, »so einen Wunsch schlägt man seinem besten Kunden nicht ab«, auch wenn’s ihm zeitlich gar nicht in den Kalender passte. Schließlich ist der Wonnemonat Mai als klassischer Trau-Termin und mit dem Muttertag die Zeit des Jahres, in der herzförmige Kuchen und Petit fours oder Hochzeitstorten fast so gefragt sind wie warme Semmeln. Da will so ein zusätzlicher Kraftakt erst gebacken sein. Doch Streicher sah’s als fachliche Herausforderung und als Prestigeprojekt: »Ich hätte meinen Beruf verfehlt, wenn ich so ein Angebot abgelehnt hätte«, meint er.

Die Bauunterlagen für das logistische Großprojekt sind in einem Schnellhefter gebündelt, an den Heftklammern baumelt der Pirat Rico als Schlüsselanhänger: Der erste Torten-Entwurf, der Fahrplan für die Rekordanmeldung in London oder die To-Do-Liste für den Tag der Geburtstagsparty sind hier abgeheftet. Und die Teig-Rezeptur, die Streicher eigens mit seiner Konditormeisterin Christiane Müller kreierte. Zig Prototypen im Kleinformat wurden gebacken, bis die richtige Konsistenz gefunden war.

Schließlich muss die Torte auch drei Tage, nachdem die ersten Böden dafür aus dem Ofen gezogen wurden, beim Anschneiden heute ab 13.30 Uhr im Hob-Center noch frisch und saftig sein. Butter oder Sahne-Füllung schieden aus, weil sie davonlaufen, wenn sie nicht permanent gekühlt werden. Damit die Backware nicht so schnell austrocknet, werden Butter und Margarine für den Teig teils durch Öl und Naturjoghurt ersetzt. Wer’s nachbacken will, der nehme 35 Kilogramm Mehl, 54 Kilo Zucker, 21 Kilo Butter, Margarine und Öl, 6,5 Kilo Kakaopulver, 31 Kilo Joghurt, 228 Eier und je 600 Gramm Backpulver und Natron, damit das Ganze luftig wird.

Gehaltvolles Innenleben

Das Innenleben trägt eine Füllung aus 50 Litern gekochter Sahne und 155 Kilo Zartbitter-Kuvertüre, vermengt zu einer Schokocreme. »Sehr gehaltvoll, nach einem Stück ist man da satt«, rät Streicher, etwas Hunger mitzubringen. Aus knapp 40 Teilen - im Backblechformat von 60 auf 40 Zentimetern - wird der Kuchen zusammengesetzt. Jedes einzelne Stück wurde in der Großhabersdorfer Backstube mit der Farbschicht aus Marzipan überzogen, die Rico im Großformat an der jeweiligen Stelle trägt. Vor Ort im Hob-Center werden die Puzzleteile heute Vormittag zusammengesetzt und die Nähte mit gefärbter Spritzglasur kaschiert.

»An die Rekord-Kuchen im Allgemeinen«, sagt Streicher, »kommt Rico nicht im Entferntesten heran, da hat es schon viel größere gegeben«, allerdings besonders lange oder im schnörkellosen Quadrat. Seine Chance, den Rekord zu schaffen, macht er in der Sparte Skulpturenkuchen aus - nachdem sich bestätigte, dass der nicht unbedingt in die Höhe gehen muss. »Das wäre schwierig geworden, ich kann ja schlecht Beton reinmischen.«

Der aktuelle Rekord für den weltgrößten Kuchen dieser Art liegt bei fünf Metern Länge. Mit den Playmobil-Grafikern, die den Plan fürs Riesen-Kuchen-Puzzle proportionsgenau entwickelten und dem Konditor im Maßstab eins zu eins als Schablone zur Verfügung stellten, hat sich Streicher auf eine Länge von 5,04 Metern geeinigt. Das sind etwa 1800 Kuchenstücke, die Hochrechnung auf sechs Meter Länge landetet bei 2500 Stück. »Nur dann hätte zuletzt ein Haufen weggeschmissen werden müssen, das bringt’s auch nicht.«

Für den guten Zweck

Der Verkaufserlös geht ans Playmobil-Centre of Education in Sri Lanka. Dort hat Playmobil in der vom Tsunami gebeutelten Region Weligama eine Schule gebaut und unterhält sie seit 2007.

Der Rekordversuch ist angemeldet, Freunde dokumentieren das Geschehen in Foto und Film. Und die Bürgermeister von Zirndorf und Großhabersdorf, haben sich bereit erklärt, mit geeichtem Maßband zu prüfen, ob der Kuchen die Rekordmarke knackt und das den Rekord-Überwachern in London schriftlich und amtlich beglaubigt zu bestätigen.

Wenn alles so klappt, wie sich Streicher das vorstellt, wird der Kuchen sogar ein paar Zentimenter länger und schafft 5,10 Meter, die der Konditor an den Beinen dran hängen will. »Um auf Nummer sicher zu gehen«, wie er sagt, nicht dass da bis heute noch einer kommt irgendwo in der Welt, und dem Großhabersdorfer den Rekord streitig macht. (Programm der Geburtstagsparty, FLN Seite 2.)