Diebe im Saturn: Zum zweiten Mal am gleichen Tag ertappt

21.9.2020, 20:00 Uhr

Am Freitag betraten der 48-Jährige und sein 31-jähriger Komplize gegen 18.45 Uhr das Geschäft neben dem Kulturforum und der Fürther Polizeiinspektion. Während der Ältere die Überwachungskamera abschirmte und das Verkaufspersonal im Blick behielt, steckte der Jüngere ein Tablet im Wert von knapp 800 Euro in eine präparierte Einkaufstasche.

Anschließend verließen sie das Gebäude, ohne zu bezahlen. Als sie ein Mitarbeiter vor der Tür ansprach, versuchten sie zu flüchten – allerdings bekam der Angestellte einen der beiden zu fassen und hielt ihn fest. Daraufhin blieb auch der zweite Mann stehen.

Als Antrieb für die Tat nannte das Duo Drogensucht, mit dem Verkauf des Diebesguts sollte angeblich Rauschgift beschafft werden. Eine von nebenan hinzugerufene Streife stellte bei der Überprüfung der Männer fest, dass sie nur wenige Stunden zuvor im oberfränkischen Pegnitz bei einem ähnlichen Delikt ertappt und angezeigt worden waren.

Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass sie gewerbsmäßig, also in einer Bande organisiert, handelten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.