Edler Kaffee und glänzender Schmuck

18.8.2012, 00:00 Uhr
Edler Kaffee und glänzender Schmuck

© Hans-Joachim Winckler

„Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.“ Die Botschaft kommt an. Und schon beim ersten flüchtigen Blick über Wände und Einrichtung des neu eröffneten Cafés „Cool Bits“ in der Nürnberger Straße 25 ahnt der Besucher, dass diese Botschaft von jemandem stammen muss, der Sinn für guten Geschmack hat.

Ingrid Willmes scheint so jemand zu sein. Mit viel Liebe zum Detail — und kreativer Unterstützung ihrer Tochter Lisa — hat die 46-Jährige aus dem einstigen Gothic-Treff an der Ecke Goethestraße ein freundliches Tagescafé gestaltet, das in dieser Ecke Fürths bislang gefehlt hat.

Dabei weiß Ingrid Willmes, dass sie in dem schwierigen Umfeld der Nürnberger Straße, die eher als zweispurige Einfallsroute mit breitem Angebot an Imbissbuden und Spielhallen denn als Flaniermeile bekannt ist, gewiss einen langen Atem braucht, um sich als Treff für Genießer zu etablieren. Der Zuspruch der Anwohner in den ersten Tagen, die sich auf die Eröffnung schon lange gefreut haben, aber auch die Nähe zum Stadtpark sollten der Neu-Gastronomin jedoch Mut machen, dass ihr ambitioniertes Café-Projekt an dieser Stelle Sinn macht.

Traum verwirklicht

Als Ingrid Willmes vor einem Jahr nach Fürth zog, war ihr klar, dass sie in ihrem Leben eine neue Aufgabe brauchte. Zuvor verbrachte sie sechs Jahre in Shanghai, wo ihr Mann beruflich zu tun hatte. Dort entdeckte sie auch ihre Liebe zum Schmuckdesign. Nach der Rückkehr schwebte ihr zunächst nur ein Laden vor, in dem sie ihre selbst entworfenen Schmuckstücke verkaufen könnte. Nun ist daraus gleich ein ganzes Café geworden, das in einem Nebenraum Platz für Schmuck und ausgesuchte Geschenkartikel bietet. Für die gelernte Krankenschwester hat sich damit „ein kleiner Traum erfüllt“.

Neben feinen Kuchen und Torten bietet die Speisekarte eine ansprechende Auswahl zum Frühstücken (bis 14 Uhr) — das kleine Frühstück gibt es bereits für 4,70 Euro, das reichhaltige „Cool-Bits-Frühstück“ für 9,90 Euro, alternativ auch für zwei Personen inklusive Prosecco. Frisch gepresste Säfte sowie Waffeln und Eis runden das Angebot ab. Auch eine eigene Teekarte liegt aus.

Schreiner aus Bali

Besonderen Wert legte Ingrid Willmes auf die Möblierung ihres Cafés. So ließ sie die Tische und Stühle aus Teakholz eigens von einem Schreiner auf Bali anfertigen. Das verleiht dem großzügigen Raum in Verbindung mit dem warmen Rot im Thekenbereich und dem Boden aus alter dänischer Eiche eine ganz eigene Note.

Übrigens: Wer bei dem Namen zunächst an ein Internetcafé denkt, liegt völlig falsch. Mit „Cool Bits“ verbindet Ingrid Willmes einzig die Assoziation zu den „ausgefallenen Teilchen“ auf der Karte sowie in den Regalen des Nebenraumes.

Mehr Informationen über das Cool Bits in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare