Ein Film made in Fürth räumt ab

7.7.2017, 11:00 Uhr
Ein Film made in Fürth räumt ab

© Foto: Rempe

"Eigentlich habe ich mir nichts ausgerechnet", überlegt Gerhard Amm und klingt noch immer etwas erstaunt über seinen Sieg beim renommierten Festival des BDFA, dem Dachverband der nichtkommerziellen Filmer in Deutschland. Bereits zum dritten Mal war nun ein Beitrag von ihm nominiert worden. Bisher war er allerdings leer ausgegangen und hatte den Eindruck gewonnen, dass Spielfilme sich möglicherweise etwas leichter tun, wenn es um eine der Auszeichnungen in Form eines gläsernen Obelisken geht.

Doch als dann die Jury die Gewinner 2017 bekanntgab, fiel Amms Namen. Unter rund 60 Festspiel-Beiträgen war seine Dokumentation mit dem Titel "La Palma – Ein kleines Paradies" in den Kreis der sieben Sieger gewählt worden. "Das war für mich eine absolute Überraschung." Der leidenschaftliche Hobby-Filmer, der schon als Junge mit einer mechanischen Aufziehkamera von Quelle die ersten Szenen aufnahm, hatte mit seiner Doku zuvor bereits den "Bayerischen Löwen" des Landesverbandes Film und Video Bayern eingeheimst. In seinem Arbeitszimmer kann er inzwischen ein stolzes Löwengehege zusammenstellen, schließlich hat er insgesamt schon vier dieser ehrenvollen Raubkatzen entgegennehmen können.

In Radolfzell am Bodensee würdigte ein Profi die Amm’sche Arbeit: Laudator Gerd Motzkus ist Redakteur beim Südwestrundfunk (SWR) und lobte nicht nur die "exzellent gedrehten Bilder", sondern ebenso den "gut recherchierten Text mit einem hervorragenden Sprecher und den perfekten Schnitt". Das Urteil des Fachmanns lautet deshalb: "Eine Dokumentation auf höchstem Niveau". Gerhard Amm, der Mitglied sowohl im Film- und Video-Club 88 Nürnberg/Fürth als auch im Steiner Foto-, Film- und Video-Club ist, freut sich, dass Motzkus ihm attestierte, die "filmischen Grundregeln zu beherrschen, die für Amateure genauso wie für Profis gelten".

Seine ausgezeichnete Dokumentation über La Palma wird demnächst auch einem großen Publikum vorgeführt. HR-Fernsehen, der TV-Sender des Hessischen Rundfunks, hat angekündigt, Amms Beitrag zu senden. Ein Termin wird noch bekanntgegeben.

Das wird aber nicht der erste Fernsehauftritt für einen Film made in Stadeln sein. 2013 zeigte der gleiche Sender zur besten Zeit – direkt nach der "Tagesschau" – Impressionen aus Hawaii, die der versierte Amateur während eines zweiwöchigen Urlaubs aufgenommen hatte. Derzeit ist der Doku-Spezialist wieder auf Tour. Island heißt sein Ziel: "Hoffentlich regnet es nicht nur", wünscht sich Gerhard Amm. Denn selbstverständlich hat er die Kamera dabei und Dreharbeiten auf der Vulkaninsel am nördlichen Polarkreis eingeplant.

Keine Kommentare