Einbrecher auf Diebestour in Langenzenn und Fürth

21.10.2014, 12:40 Uhr

Am Freitag verschafften sie sich zwischen 18 und 23 Uhr Zugang zu zwei Einfamilienhäusern in Langenzenn - in der Widukindstraße und der Zollnerstraße. In beiden Fällen brachen die Ganoven eine Terrassentür auf und gelangten so in die Gebäude. Mit Schmuck und Bargeld flüchteten sie. Der Gesamtschaden des Raubzugs wird nach Angaben der Polizei auf knapp 10.000 Euro geschätzt.

Auch in Fürth mussten Bewohner nach ihrer Rückkehr feststellen, dass unerwünschte Besucher ihr Heim durchwühlt und sie bestohlen hatten: Im Verlauf des Samstags stiegen die Täter in ein Reihenhaus in der Philipp-Reis-Straße (Hardhöhe), in eine Wohnung in der Schwabacher Straße sowie der Fronmüllerstraße (Südstadt) und in zwei Einfamilienhäuser im Kuckucksweg (Oberfürberg) und in der Weigmannstraße (Poppenreuth) ein. Lediglich in der Königsberger Straße (Hardhöhe/Billinganlage) misslang das Vorhaben.

In allen Fällen hatten es die Einbrecher gezielt auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Die genaue Höhe des Schadens konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Allein durch das gewaltsame Vorgehen entstand aber ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer (09 11) 21 12 33 33 entgegen.