Eine neue Stiftung für Kinder

23.5.2011, 19:00 Uhr
Eine neue Stiftung für Kinder

© Scherer

Über einen Scheck in Höhe von jeweils 5000 Euro konnte sich das Frauenhaus Fürth, der private Kita- und Hortverein „Moggerla“ und die Kinderkrippe der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus in Vach freuen. „Wir haben die Form einer Stiftung gewählt, um damit die geeignete Struktur zu schaffen, kontinuierlich Fördergelder aus dem finanziellen Unternehmenserfolg zu generieren“, so Michael Peter, Eigentümer der in Fürth überaus aktiven P&P Immobiliengruppe.

Die Stiftung wurde vorerst mit einem Grundkapital von 400000 Euro ausgestattet, erläutert Annette Peter, die zusammen mit ihrem Mann an der Spitze der Einrichtung steht. Künftig will die P&P-Gruppe einen Anteil des Erlöses für jede verkaufte Immobilie automatisch dem Stiftungsfonds zuführen.

Seit ihrer Gründung vor 16 Jahren, hat die P&P-Gruppe nach ihren Angaben allein in Fürth 1500 neue Wohnungen, zumeist per Altbausanierungen und im gehobenen Segment, geschaffen. Das Wachstum sei weiterhin ungebremst, freut sich der Firmengründer. Neuerdings sind die 90 festen Mitarbeiter auch auf dem Markt für Gewerbe- und Büroimmobilien aktiv. Als eines der ersten Projekte dieser Art entstanden auf dem ehemaligen Quelle-Gelände an der Fürther Flößaustraße für sieben Millionen Euro 22 sogenannte Businesslofts. Das Gebäude aus dem 19. Jahrhundert wurde lange Zeit vom mittlerweile insolventen Großversandhaus als Näherei genutzt und von Peter im Jahr 2009 erworben.

Unter dem Namen „NEXT Business Lofts“ beherbergt der Komplex mit seinen rund 10000 Quadratmetern Nutzfläche auch den Sitz der firmeneigenen Stiftung.