Eine Pracht! 100.000 Besucher genießen Fürths Erntedank-Festzug

Hans-Joachim Winckler

Redaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2019, 17:00 Uhr
Eine Pracht! 100.000 Besucher genießen Fürths Erntedank-Festzug

© Hans-Joachim Winckler

94 Gruppen zogen diesmal von der Fürther Südstadt zur Stadthalle und verwandelten einen sonst kühl-grauen Oktobertag in ein farbenfrohes Spektakel: Ob man nun die sorgfältig gestalteten Gemüsewagen der Knoblauchsländer Landwirte bestaunte, die herrlichen Trachten oder die prächtig geschmückten Pferdewagen: Überall war sie zu erkennen, die Liebe, die viele Menschen in diesen Festzug stecken.

"Ich bin sehr beeindruckt, das ist eine tolle Veranstaltung", sagte auch Markus Söder, dem die Ehre zuteil wurde, als erster Ministerpräsident im Festzug mitzufahren. Die prominenten Teilnehmer - von Söder und Fürths OB Thomas Jung über die Profis der Spielvereinigung Greuther Fürth bis zu Volker Heißmann und Martin Rassau - wurden vom Publikum natürlich beklatscht. Den großen Auftritt haben beim Fürther Kärwa-Festzug aber gerade auch die vielfältigen Vereine und Organisationen, in denen sich die Menschen in und um Fürth in ihrer Freizeit engagieren: von den Spielmannszügen und Fahnenschwingern über die Helfer von THW, BRK und DLRG sowie die Freiwilligen Feuerwehren bis zum Theaterensemble Bühne Erholung, den Imkern und den Sammlern historischer Fahrräder.

Erneut übertrug der Bayerische Rundfunk den Festzug vor dem Rathaus live von 12 bis 13.15 Uhr. Trotz des kühlen Wetters aber wollten viele direkt dabei sein: Nach Schätzungen von Stadt und Polizei sahen rund 100.000 Besucher vom Straßenrand aus zu. Zum Glück ging alles unfallfrei und friedlich über die Bühne.

Am Anschluss dann konnten alle, die Lust und etwas Geld übrig hatten, am Obstmarkt zugreifen, wo die Landwirte ihre Wagen-Deko - Radieschen, Rettich und Co. - verkauften. Und auch ein Bummel über die Kirchweih bot sich natürlich noch an.

Vor dem großen Erntedank-Festzug ging's auf der Strecke übrigens noch sportlich zu: Da gehörten die Straßen erneut den Läufern des Kärwa-Laufs.

Einige Video-Impressionen mitten aus dem Geschehen können Sie auf der Facebook-Seite der Fürther Nachrichten sehen.

3 Kommentare