Eine Villa auf der Grenze

23.1.2021, 17:55 Uhr
Eine Villa auf der Grenze

© Heinrich Lotter

Die Alte Reutstraße bildet östlich des Frankenschnellwegs die Grenze zwischen den Fürther Ortsteilen Poppenreuth und Ronhof. "Wenn mich nicht alles täuscht, steht das Haus da", schreibt ein Leser aus Wilhermsdorf.

Die frühere Stadtheimatpflegerin Dagmar Salomon wiederum lebte einst in der Widderstraße. Von dort, aus dem zweiten Stock ihres Hauses, habe sie die Villa immer gesehen, mit Blickrichtung zur heutigen Ikea-Filiale – die Adresse Alte Reutstraße könnte also zutreffend sein. Alles Weitere, etwa Alter und Geschichte des Hauses, bleibt ein ungelöstes Rätsel.

Unentschieden ging übrigens die Lösungssuche im Fall der Archivperle vom 9. Januar aus. Boot auf Gewässer, Holzverhau am Ufer – das alte Schlachthofgelände an der Rednitz oder der alte Kanal auf Höhe der heutigen Poppenreuther Brücke? Letzterer Tipp bekommt Zuspruch von Leser Joachim Mensdorf. Am Abhang zum Kanal habe sich in Poppenreuth das Tierheim befunden, "ein erbärmlich zusammengeschusterter Verhau von Zwingern, der mir als Kind absolut nicht geheuer vorkam".