Eine Woche voller Samstage in Langezenn

7.7.2015, 17:00 Uhr
 Eine Woche voller Samstage in Langezenn

© Foto: Rempe

Ein Sams ist großartig. Wie fantastisch sind dann vier davon? Eine Frage, die unter der Regie von Sonja Soydan und ihrem fleißigem Team beantwortet wird. Denn auf der stimmungsvollen Klosterhofbühne spielen gleich vier Kinder nacheinander das Wunschpunktwesen, und jedes von ihnen macht seine Sache ganz außerordentlich gut: Yara Drechsel, Emily Schulz, Natalja und Timon Svarovsky gelingt es, ein Sams zu sein und dabei ganz erstaunlich viele Facetten dieses rotzfrechen Kerls zu zeigen.

Dieses Kinder-Theater von Paul Maar ist im Grunde pure Anarchie. Da kommt ein stachelhaariges, dickbäuchiges, sonniges Wesen aus dem blauen Nichts und pfeift auf jede Konvention. Keine Regel, keine Gewohnheit haben für das Sams Gültigkeit – was Tumulte in der Welt der Erwachsenen auslöst. Und verflixt lustig ist. Vor allem aber zeichnet Maar ein perfektes Bild davon, wie Kinder die komischen Sitten der Großen erleben müssen.

Auf das Ur-Chaos des absolut unerzogenen Sams trifft ausgerechnet ein Mann, der so angepasst, schüchtern und unauffällig ist, dass es bei ihm noch nicht mal zu einem Vornamen gereicht hat. Herr Taschenbier ist dermaßen brav, dass er fast mit der Einrichtung seines Zimmers verschmilzt. Der 14-jährige Julian Pollinger spielt diesen Typen so verständnisvoll und einsichtig, dass es schlicht verblüfft.

Einfühlsame Regie

Überhaupt begeistern die 24 Darstellerinnen und Darsteller mit ihrer Spielfreude und dem spürbaren Aufgehen in ihren Rollen. Da werden die intensive Probenarbeit und die einfühlsame Regie sichtbar. Erzählt wird zügig, aber dennoch mit vielen witzigen Details. Trotz Hitzewelle schneit es plötzlich dicke Flocken, die Feuerwehr rückt mit Wasserpistolen an, und drei zauberhafte Moderatorinnen (Johanna Bendl, Nila Fritsch und Lara Pilzberger) führen so charmant durch das Spiel, das jeder Privatsender neidisch werden darf. Beschwingt wird das Ganze dank Liedermacher Rainer Wenzel, der den Klostermäusen die passenden Sams-Töne beibrachte.

Tatsächlich stehen in jedem Moment dieser Produktion die Kinder im Mittelpunkt. Auf der Bühne – die Akteure sind zwischen fünf und 19 Jahre alt – und hinter den Kulissen, genauso wie im Publikum. Das „Sams“ erschließt sich den zuschauenden Mädchen und Jungen ohne Umwege — und weil Kindertheater im Klosterhof von allen Beteiligten spürbar mit Herzblut, aber auch mit der unumgänglichen Ernsthaftigkeit gemacht wird, haben auch die Großen was zu lachen.

Klarer Fall: Von so einem Sams kann man gar nicht genug haben.

Klosterhofspiele Langenzenn 2015: „Eine Woche voller Samstage“, Prinzregentenplatz 1. Weitere Termine: 11., 18., 19., 25., 26. Juli, 1. August, jeweils 16 Uhr. Noch freie Plätze gibt es für die Gruppenvorstellungen (Schulklassen, Kindergärten, große Familien) am 10. Juli (8.30 Uhr und 10.30 Uhr) sowie für die Gruppenvorstellung-Zusatztermine am 29. Juli (8.30 und 10.30 Uhr). Karten (Kinder bis 16 Jahre 7 Euro, Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene 9 Euro) im FN-Ticket-Point, Rudolf-Breitscheid-Straße 19, Tel. 7 79 87 18). Weitere Infos: www.klostermaeuse.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare