Einsatz wegen Drogenhandels in Fürth: Sieben Polizisten verletzt

26.2.2021, 14:23 Uhr

Die Polizei ertappte am Donnerstagabend auf dem Parkplatz des Phönix-Center in der Waldstraße mehrere Unbekannte bei einem Rauschgiftgeschäft. Vier mutmaßliche Tatverdächtige konnten die Beamten festnehmen, sie setzten sich dabei jedoch mächtig zu Wehr. Ein weiterer Beteiligter flüchtete mit einem Auto, mehrere Zivilkräfte verfolgten ihn daraufhin.

Während der Verfolgungsjagd kam es an der Kreuzung Fürther Straße/Höfener Straße schließlich zu einem Verkehrsunfall zwischen einem zivilen Polizeifahrzeug und einem unbeteiligten Auto. Zwei Beamte wurden leicht verletzt, der Fahrer des zweiten Pkw blieb unverletzt.

Bei der Flucht gefährdete der offensichtlich tatbeteiligte Fahrer des Fluchtfahrzeugs mehrere Polizisten, in dem er absichtlich auf diese zu fuhr, so die Polizei. "Ob Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdeliktes eingeleitet werden, wird derzeit geprüft", heißt es am Freitagmittag aus der Pressestelle. Die Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug läuft weiter.

Insgesamt wurden bei der Festnahme durch Widerstandshandlungen der Tatverdächtigen sieben Beamte leicht bzw. mittelschwer verletzt. Vier Einsatzkräfte sind vorerst dienstunfähig.

Gegen die mutmaßlichen Tatverdächtigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag gestellt. Sie werden noch am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.