Ersatzbus für Jugend-Touren

12.6.2011, 13:00 Uhr
Ersatzbus für Jugend-Touren

© Michael Müller

Jugendhausleiter Toni Klug war relativ schnell fündig geworden. Ein fünf Jahre alter, sehr gepflegter VW-Bus mit gerade mal 80000 Kilometern auf dem Buckel und einem leistungsstarken Dieselmotor, selbstverständlich ausgestattet mit einem Rußpartikelfilter, zum Preis von 15000 Euro hatte es Klug angetan. Auch der Stadtverwaltung sagte das Angebot zu und somit wurde der Transporter für die „Alte Scheune“ und die offene Jugendarbeit angeschafft.

Bürgermeister Thomas Zwingel hat den Bus jetzt offiziell an Jugendhausleiter Klug und dessen pädagogische Mitarbeiterin Katrin Klenke übergeben. Das Fahrzeug wird für Ausflüge oder Ferienfreizeiten in Zirndorf und den sieben Ortsteilen eingesetzt. Auch der Streetworker der Bibertstadt ist damit unterwegs. „Man muss eben dorthin, wo sich die Jugendlichen aufhalten“, so Klug.

Abschied nach 19 Jahren

Eigentlich wollte Klug die Fahrzeugschlüssel gleich an seine Nachfolgerin Yvonne Ziegler weiterreichen, doch sie war erkrankt. Die Übergabe wäre eine von Klugs letzten „Amtshandlungen“ gewesen. Er wird heute nach knapp 19 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.