Ersatzverkehr läuft: U-Bahnhalt Muggenhof ist monatelang gesperrt

1.2.2021, 17:45 Uhr
Seit Monat läuft der Schienenersatzverkehr: Busse pendeln zwischen Maximilianstraße und Fürth-Hauptbahnhof.

© Foto: Hans-Joachim Winckler Seit Monat läuft der Schienenersatzverkehr: Busse pendeln zwischen Maximilianstraße und Fürth-Hauptbahnhof.

Weil der U-Bahnhof Muggenhof in den nächsten vier Monaten aufwendig saniert wird, sind Pendler seit Montag auf den Schienenersatzverkehr angewiesen, den die VAG zwischen Fürth-Hauptbahnhof und der Nürnberger Maximilianstraße eingerichtet hat.


Millionenprojekt Muggenhof: U-Bahnhof monatelang gesperrt


Das war besonders in den Morgenstunden mit manchen Anlaufschwierigkeiten verbunden: Wegen des hohen Verkehrsaufkommens kamen manche der 16 eingesetzten Busse nur stockend voran, trotz der eigens für sie markierten Spur auf der Fürther Gebhardtstraße, oder wurden von falsch parkenden Autos ausgebremst. Der Verkehr vor dem Fürther Hauptbahnhof fließt während der Sanierung nur einspurig.

Insgesamt zeigte sich die VAG mit dem Start aber zufrieden. Auch Andreas Sebald, Verkehrsmeister der Infra, zog ein positives Fazit: „Die ersten Tage sind bei einer solchen Maßnahme immer ein bisschen holprig.“ Die Busse seien bis auf eine Ausnahme nicht überfüllt gewesen.

Um den Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern, wurden an den U-Bahn-Aufgängen Hinweisschilder aufgestellt, außerdem standen zwei Servicekräfte der VAG vor Ort bereit, um hilfesuchenden Pendlern den Weg zur Haltestelle zu weisen.

Keine Kommentare