Kurzfristige Entscheidung

Es ist zu heiß: Die Comödie verordnet beim Fürth Festival hitzefrei auf der Freiheit

Wolfgang Händel

Leiter Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

9.7.2023, 13:38 Uhr
Nichts geht: Bei brütender Hitze blieben die Plätze auf der Fürther Freiheit verwaist. "Hitzefrei" bis 17 Uhr verordnete die Comödie.

© Wolfgang Händel Nichts geht: Bei brütender Hitze blieben die Plätze auf der Fürther Freiheit verwaist. "Hitzefrei" bis 17 Uhr verordnete die Comödie.

Der Frühschoppen mit den SRS Jazzmen wurde von der Freiheit in die gegenüberliegende, schattige Adenaueranlage verlegt; die Gäste, die die Absage nicht erreicht hatte, packten beim Transport der Tische und Bänke in die Grünanlage kurzerhand mit an.

Der Frühschoppen mit den SRS Jazzmen fand trotzdem statt - in der schattigen Adenaueranlage gegenüber. 

Der Frühschoppen mit den SRS Jazzmen fand trotzdem statt - in der schattigen Adenaueranlage gegenüber.  © Wolfgang Händel

"Das war die beste Entscheidung", sagte den FN Bandleader Hermann Krehn, der HNO-Arzt ist und als Mediziner weiß, wovon er spricht. Denn auf der brütend heißen, schattenlosen Pflasterwüste Freiheit war es schlichtweg nicht auszuhalten, ernste Gesundheitsgefahren hätten gedroht. "Da wären Leute doch umgefallen wie die Spatzen von den Dächern", formulierte einer der beiden verbliebenen Mitarbeiter am Ausschank.

Krehn freute sich mit Blick auf die entspannt lauschenden Menschen in der Adenaueranlage über den spontanen Umzug, Veranstalter und er hätten sich noch in der Nacht auf die Notmaßnahme geeinigt.

Und Krehn betonte bei dieser Gelegenheit: "Da sieht man, dass jeder Baum in der Stadt Gold wert ist." Angesichts immer häufigerer Hitzetage dieses Musters müsse man dringend für Abkühlung sorgen und auch die so wichtigen Frischluftschneisen hin zu den Talauen offenhalten, sagt er.

Ersatzlos entfallen an diesem Sonntag der ab 14 Uhr eingeplante Auftritt der "Troubleshooters" auf der Freiheit sowie "Heißmann & Rassau and Friends" ab 15 Uhr. Um 18 Uhr wird dann "Dr Woo's Rock'n'Roll Circus" loslegen - wenn es endlich etwas kühler zu werden beginnt.

Von den anderen Bühnen sind keine Programmänderungen bekannt - aber dort gibt es auch wenigstens teilweise etwas Schatten.

Keine Kommentare