Ohne Führerschein unterwegs

Fahrzeugkontrolle bei Fürth: Zwei Männer mit Pistole und Drogen unterwegs

14.6.2021, 11:50 Uhr

Die zwei Männer (42 und 34 Jahre) waren am Sonntagvormittag auf der A73 unterwegs Richtung Nürnberg. Auf der Höhe Fürth-Poppenreuth wurde ihr Fahrzeug zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten gleich mehrere Rechtsverstöße fest.

Beim Fahrer wurde zunächst ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf die Einnahme von Kokain und Amphetamin anschlug. Außerdem räumte der Fahrer selbst ein, dass er gar keinen Führerschein besitzt. Ihm wurde die Weiterfahrt verboten und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auch beim Beifahrer wurde eine geringe Menge an Kräutermischungen und Crystal festgestellt. Die Beamten fanden außerdem eine geladene und zugriffsbereite Schreckschusswaffe. Den dafür nötigen Waffenschein hatte der Beifahrer nicht. Doch damit nicht genug.

Bei der Überprüfung der Daten bemerkten die Beamten außerdem, dass gegen den Beifahrer ein Haftbefehl bestand, weil er eine Geldstrafe nicht beglichen hatte. Außerdem zeigte er Entzugserscheinungen, weshalb er zunächst in eine Fachklinik gebracht wurde. Neben der Freiheitsstrafe, die ihm aufgrund des Haftbefehls blüht, wurde gegen ihn ein neues Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz erlassen. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.