Perlen aus dem Archiv

Fürther Fotorätsel: Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

28.10.2023, 19:00 Uhr
Wohin des Wegs? Ein Zug hält - oder passiert ein Mini-Wartehäuschen auf schnurgerader, zweigleisiger Strecke. Wem kommt diese Örtlichkeit bekannt vor?

© Stadtarchiv Fürth Wohin des Wegs? Ein Zug hält - oder passiert ein Mini-Wartehäuschen auf schnurgerader, zweigleisiger Strecke. Wem kommt diese Örtlichkeit bekannt vor?

Grüß Gott, die Schlagerfahrkarten bitte vorzeigen: "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, mit mir allein als Passagier, mit jeder Stunde, die vergeht, führt er mich weiter weg von dir." Wirklich herzzerreißend, was Christian Anders Anfang der siebziger Jahre da widerfuhr.

Mit 49-Euro-, pardon: 98-Mark-Ticket wäre der Trennungsschmerz vielleicht nicht ganz so wild gewesen. Außerdem wissen viele Leserinnen und Leser beim Blick auf die heutige Archivperle: Dieser Zug fährt überhaupt nicht nach Nirgendwo, sondern nach – na?

Und ob es überhaupt Passagiere gibt? Doch, das sieht doch ganz nach Personen-, nicht nach Güterwagons aus. Aber wir werden es erfahren, denn auf unsere Bahn-Auskenner-Fraktion ist absolut Verlass. Groß ist die Hoffnung, dass nächsten Samstag alle, wirklich alle Fragen zur Lokomotiv-Baureihe, zu Spurweite, Streckenverlauf, Streckenlänge und Sonnenstand beantwortet sind.

Die Nicht-Auskenner dürfen sich derweil weiden am Anblick der schönen alten Dampflok; aber vermutlich dürfte schon die Verwendung des schnöden Nicht-Fachwortes "Dampflok" die Profis auf die Palme bringen. Und die wissen bestimmt auch, ob dieser Zug statt nach Nirgendwo nach Fürth unterwegs ist, womöglich schon Fürth erreicht hat oder Fürth in 23,7 Kilometern erreicht. Gewisse Ähnlichkeiten mit einem Haltepunkt 2023 sind nicht ganz von der Hand zu weisen – aber ist er das wirklich?

Wer allerdings bei Bahn-Fotos nur Bahnhof versteht, könnte vielleicht sein Aha-Erlebnis beim Blick auf die wenigen Häuser links im Bild haben. Oder könnte sofort erzählen, dass er oder sie dort aufgewachsen ist, mit dem Geräusch quietschender, ruckelnder und zuckelnder Züge und irrsinnig brillanter Schlager im Ohr.

Wenn Sie spüren, dass Sie gemeint sind, dann mailen Sie an redaktion-fuerth@vnp.de oder schreiben Brief bzw. Karte an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

5 Kommentare