Perlen aus dem Archiv

Fürther Fotorätsel: Wo entsteht die Riesen-Murmelbahn?

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

4.11.2023, 19:00 Uhr
Ist noch nicht ganz fertig, scheint aber eine echt runde Sache zu werden: Hier ist noch einiges zu tun. Zum Turnen und Toben eignet sich die Baustelle aber ganz hervorragend.

© Stadtarchiv Fürth/A 1626 Ist noch nicht ganz fertig, scheint aber eine echt runde Sache zu werden: Hier ist noch einiges zu tun. Zum Turnen und Toben eignet sich die Baustelle aber ganz hervorragend.

Der Fall ist glasklar: Zur weltgrößten, bald fertiggestellten Murmelbahn hat es den Fotografen diesmal gezogen, denn so ein imposantes Teil gehört natürlich ins Bild genommen.

Aber beginnen Sie gar nicht erst mit der Recherche, denn selbst Klein- und Kleinstgemeinden kriegen sich in die Haare über die Frage, wer denn nun die längste, die schönste, kurvenreichste und allertollste Murmelbahn hat, außerdem ist Murmelbahn nicht gleich Kugelbahn – und plötzlich gehen "Wir sind Rekordhalter"-Finger hoch in Duisburg, Hannover und Ronneberg in Thüringen. In Fürth nicht.

Vielleicht hatten die Herrschaften, die das irritierend kurvige Bauwerk, auf das Sie seit drei Minuten starren, errichteten, etwas ganz Anderes im Sinn. Die Zeitreise führt jedenfalls in eine Epoche, in der die Betonmischer-Gilde ein behagliches Auskommen hatte und wuchtig-graue Ausrufezeichen in der Landschaft der letzte Schrei waren, gern auch mit einer Dosis Tollkühnheit obendrauf.

Ganz oben erholen sich zwei Bauarbeiter vom Drehwurm, unten beklagen zwei Buben, dass die Skateboardwelle noch nicht in Deutschland angekommen ist – denn auf dieser Bahn könnte der Könner doch mal so richtig zeigen, was man mit Schmackes und ausgefeilter Technik auf vier Gummirädern so alles anstellen kann. Doch mit Skateboard oder ohne: Natürlich wäre es uns auch diesmal eine besondere Freude, wenn sich die Fotografierten von damals wiedererkennen und melden würden. Jede Baustelle ist ein Abenteuer-Ort – diese hier ist aber schon etwas Besonderes. Also: Ihr erinnert euch doch, oder?

Leidenschaftliche Spaziergänger, Kinderwagenpiloten und Radfahrer könnten beim Rätsellösen hilfreich sein, möglicherweise aber auch motorisierte Mitmenschen. Mailen Sie an redaktion-fuerth@vnp.de oder schreiben Brief bzw. Karte an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

4 Kommentare