Perlen aus dem Archiv

Fürther Fotorätsel: Wo gibt es Technik für Anfänger?

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2023, 19:00 Uhr
Und das hier ist. . . nicht die Gulaschkanone. Zwischen bizarren Gerätschaften und merkwürdigen Röhren kommt es zum Generationentreffen. Wo?

© Stadtarchiv Fürth/D 1325 Und das hier ist. . . nicht die Gulaschkanone. Zwischen bizarren Gerätschaften und merkwürdigen Röhren kommt es zum Generationentreffen. Wo?

Na, das kann ja nur ein Foto aus dem Jahr 2022 oder 2023 sein, Überschrift: "Mit Robert Habeck im Heizungskeller." Doch irgendwie sieht der ältere Herr nicht annähernd smart wie der Vizekanzler aus, der ja, wie Skeptiker zu glauben wissen, bei jedem Heizungsbesitzer persönlich vorbeischaut und gern beim Ausbau hilft.

Nein, er ist es nicht. Die Sache ist also doch schwieriger als gedacht. "Endlich mal ein Fotorätsel, welches auch jüngere Generationen lösen können", schrieb uns Matthias Heidrich vor ein paar Tagen, es ging um den Schneggerlassteg, Auflösung auf dieser Seite. Nun darf sich Herr Heidrich, Jahrgang 1987, ein weiteres Mal freuen, denn wir gehen sogar mit einem Farbfoto an den Start. Heißt: Der Jahrgang 1987 ist beim Grübeln nicht chancenlos.

Den seltsamen Gerätschaften, die hier abgebildet sind, nach zu urteilen, könnten ältere Leser auch auf die Idee ",Metropolis’-Requisiten" kommen, Regisseur Fritz Lang ließ ja für seinen epochalen Film eine Oberstadt voller futuristischer Bauten und eine Unterstadt mit Arbeiterheeren an pumpen- und turbinenbetriebenen Monstermaschinen anfertigen. Falsch, ganz falsch.

Aber immerhin, etwas Besonderes ist hier auf jeden Fall abgebildet, denn der junge Besucher wirkt ziemlich beeindruckt. Vielleicht fühlt er sich ja beim Blick in die Zeitung angesprochen, meldet sich und kann brühwarm erzählen, welche bizarre Maschinerie ihm da vorgeführt wurde – eine Maschinerie, die übrigens viele Fürther Kinder, und nicht nur sie, gesehen und bestaunt haben.

"Bloß nicht anfassen", scheinen diese Gerätschaften sagen zu wollen. Irgendwas lässt uns Techniktrottel ahnen, dass sonst der Blitz kommt, etwas furchtbar heiß oder furchtbar laut wird. Oder?

Wissen Sie es besser? Dann mailen Sie an redaktion-fuerth@vnp.de oder schreiben an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

4 Kommentare