Fürther Imbiss-Lokal verschenkt Essen an Bedürftige

21.1.2020, 08:28 Uhr
Das Team des Imbiss-Lokals Kleebab verschenkt Döner, Lasagne, Kuchen und vieles mehr an Menschen, die sich das Essen sonst nicht leisten könnten.

© Daniel Karmann/dpa Das Team des Imbiss-Lokals Kleebab verschenkt Döner, Lasagne, Kuchen und vieles mehr an Menschen, die sich das Essen sonst nicht leisten könnten.

"Wir wollen teilen, was wir haben", sagt der 42-Jährige. Er und seine Mitarbeiter würden dabei nicht nachfragen, ob jemand wirklich bedürftig ist: "Wir wollen Menschen helfen und sie nicht blamieren."

"Das Essen und Trinken ist für Bedürftige kostenlos!" steht auf einem Schild auf der Theke im Imbiss-Lokal Kleebab, und: "Bitte nutzen Sie diese Gutmütigkeit nicht aus."

"Das Essen und Trinken ist für Bedürftige kostenlos!" steht auf einem Schild auf der Theke im Imbiss-Lokal Kleebab, und: "Bitte nutzen Sie diese Gutmütigkeit nicht aus." © Daniel Karmann/dpa

Da es ihm und seinem Geschäft gerade relativ gut gehe, sieht Othman seine Aktion als ganz natürlich an: "Wenn wir etwas geben können, wieso sollten wir es nicht tun?" Er glaube daran, dass er im Gegenzug auch wieder etwas zurückbekommen werde, "nicht unbedingt von den Menschen, aber dann von Gott." An manchen Tagen würden sich drei bis fünf Leute kostenlos bei ihm Essen holen, selten auch mal mehr, manchmal niemand.


Obdachlos an Weihnachten: Nürnberger Restaurant verteilt Essen


Auf die Idee sei er gekommen, als eine Frau ein Dönerbrot für 60 Cent nicht bezahlen konnte. "Da gibt es Menschen, die sich nicht einmal ein Brötchen leisten können", sagte Othman. Diese wolle er unterstützen. Lob will er dafür nicht, sagte er, das sei nie sein Ziel gewesen: "Hauptsache, wir tun, was wir als Menschen tun können." Andere Lokale in der Region, die Ähnliches anbieten, kenne er nicht.

11 Kommentare