Fürther Lauf-Challenge: Hauptsache durchhalten!

20.5.2018, 21:00 Uhr
Fürther Lauf-Challenge: Hauptsache durchhalten!

© Foto: Zink/JüRa

Während der Countdown am Hans-Lohnert-Sportplatz in der Südstadt runtergezählt wird, machen sich die Schüler der fünften bis siebten Klassen des Hardenberg-Gymnasiums für ihren Ausdauerlauf bereit. Alle laufen die 15 Minuten zusammen, Runde um Runde, auf Schnelligkeit kommt es nicht an. Nachdem die Viertelstunde vorbei ist, würden einige gerne noch weitermachen, andere legen sich erschöpft in den Schatten.

"Es hat Spaß gemacht", da sind sich Anita und Enisa aus der fünften Klasse einig. Zur Stärkung gibt es Äpfel und Wassermelonen. Nach einer kurzen Pause sind die achten bis zehnten Klassen an der Reihe – sie müssen 30 Minuten durchhalten. Rund 900 Teilnehmer haben sich auf dem Sportplatz versammelt. Diejenigen, die gerade nicht dran sind, feuern die anderen eifrig an, auch wenn es die letzten Stunden vor den Ferien sind.

Aber nicht nur das Hardenberg-Gymnasium ist ins Schwitzen gekommen. Am Vormittag haben auf dem Charly-Mai-Sportfeld die Kinder der Grundschule Rosenstraße die Challenge absolviert. "Wir wollten, dass möglichst viele es schaffen, 15 oder 30 Minuten am Stück zu joggen – ohne Gehpausen", erzählt Lehrerin Silvia Heid. Seit Dezember haben die Klassen im Sportunterricht trainiert und Ausdauer aufgebaut. Am Ende waren tatsächlich alle Schüler dabei; manche hätten sich richtig durchgebissen. Eine tolle Erfahrung sei das gewesen, sagt Heid – gerade auch für die Übergangsschüler, die sonst in so vielen Bereichen Barrieren erleben, weil ihnen noch Sprachkenntnisse fehlen.

Daneben machen weitere Schulen aus Stadt und Landkreis bei der Lauf-Challenge mit: die Grundschule Großhabersdorf, Mittelschule Zirndorf, Grundschule Stein, Grund- und Mittelschule Hans-Sachs-Straße, Grundschule Schwabacher Straße und die Humanistische Grundschule.

Das Projekt "Lauf dich fit!" des BLV ist 2015 entstanden. Seitdem stieg die Zahl der angemeldeten Schüler aus ganz Bayern von 20 000 auf 85 000. Auf die besten Schulen – die, bei denen im Schnitt die meisten Schüler durchhielten – wartet eine Einladung zur Abschlussveranstaltung, wo sie an einem abwechslungsreichen Sporttag rund um das Thema Leichtathletik teilnehmen dürfen.

Keine Kommentare