Fürther Stiftergemeinschaft sorgt für warmen Geldregen

6.12.2020, 21:00 Uhr
Zu Weihnachten verteilt die Stiftergemeinschaft reichlich Geschenke.

© Karl-Josef Hildenbrand (dpa) Zu Weihnachten verteilt die Stiftergemeinschaft reichlich Geschenke.

"Gerade jetzt wird finanzielle Unterstützung mehr denn je benötigt, um die Folgen der Pandemie abzufedern. Ich bedanke mich daher sehr herzlich bei allen unseren Stifterinnen und Stiftern und bei allen, die bisher die Aktion ,Gemeinsam gegen Corona‘ unterstützt haben", so Hans Wölfel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth und Kuratoriumsvorsitzender der Stiftergemeinschaft.

"Starke Kraft"

Seit der Gründung vor 14 Jahren habe man "viel bewegt", die einzelnen Stiftungen hätten sich zu einer "starken Kraft in der Region" entwickelt. Mehrere Millionen Euro flossen an etliche gemeinnützige Projekte – immer mit regionalem Fokus. Das Spektrum umfasst die Bereiche Kunst und Kultur, Soziales, Sport, Wissenschaft, Forschung, Tier- und Umweltschutz.


Stiftergemeinschaft: 700.000 Euro für die Allgemeinheit


Die Gesamtausschüttung für das Jahr 2019 beläuft sich auf 695 040 Euro. Diese Summe setzt sich aus Erträgen von Namens-, Themen- und Bürgerstiftungen sowie Spenden an Stiftungen der Stiftergemeinschaft zusammen. 362 000 Euro davon wurden bereits im Vorfeld ausgeschüttet. Den Bürgerstiftungen steht ein Betrag von rund 55 000 zur Verfügung, der innerhalb der Kommunen für verschiedene Projekte verwendet werden kann. Vorab bedacht wurden zum Beispiel auch der Kinderhausverein, die Tagespflege am Horneberspark, das Freiwilligenzentrum Fürth und die Freiwilligen Agentur Zirndorf.

Hilfe für Frauen

Zur Stiftergemeinschaft gehört seit 2019 die "Anne Bunzel Frauenhaus Fürth Stiftung", die mit Spenden und Zustiftungen einzelne Projekte im örtlichen Frauenhaus realisieren und Maßnahmen ausbauen will. Ganz oben auf der Agenda steht die Erweiterung von Wohnmöglichkeiten für Betroffene von gewalttätigen Beziehungen.

"Die Hilfe aus Stiftungen ist nachhaltig und bietet die Möglichkeit, bereits zu Lebzeiten etwas Gutes zu tun", wirbt Wölfel für diese Möglichkeit. Mit der Stiftergemeinschaft erhalte man "den kompetenten Rahmen für sein Wirken". Im Gegensatz zu einmaligen Spenden und Zuwendungen hätten die Erträge den Vorteil, dass sie auf Dauer, also nachhaltig unterstützen.

Mit dem Stifterbutton auf der Homepage (www.die-stifter.de) können Beträge bis zu 200 Euro direkt online gespendet werden. Höhere Spenden und Zustiftungen lassen sich auf das Konto mit der IBAN DE56 7625 0000 0009 9535 63 bei der Sparkasse Fürth einzahlen.

Weitere Informationen: www.die-stifter.de

Keine Kommentare