Fürther Volksbücherei lädt zur Harry-Potter-Rätselrallye

15.8.2020, 08:00 Uhr
Fürther Volksbücherei lädt zur Harry-Potter-Rätselrallye

© Foto: Warner Television

Ein Waisenjunge mit blitzförmiger Narbe erblickte 1998 das Licht der literarischen Welt, nicht ahnend, welche Furore er machen würde. Mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" legte die bis dahin unbekannte Schriftstellerin Joanne K. Rowling den Grundstein für eine Kinder- und Jugendbuchreihe, die weltweit Erfolg und schwindelerregende Verkaufszahlen hatte - sieben Bände, die in keinem Familien-Bücherregal fehlen dürfen.

Aus den in den Büchern versteckten Hinweisen haben Fans errechnet: Harry kam am 31. Juli 1980 zur Welt, er wird in diesem Jahr also 40 Jahre alt. Zum runden Geburtstag des Zauberers hat die Volksbücherei für alle Daheimbleibenden eine sommerliche Harry-Potter-Rätselrallye ausgetüftelt.

An verschiedenen Stellen in der Stadt sind während der Sommerferien Hinweise zu finden, die als QR-Code verschlüsselt sind. Mit einer QR-Code-App können Rallye-Mitmacher die Hinweise entschlüsseln und die Fragen lesen. Ist die Frage richtig beantwortet, ergibt sich ein Buchstabe – und sämtliche 16 Buchstaben zusammen ergeben die Lösung. Am Ende jedes einzelnen Fragetextes gibt es einen Hinweis darauf, wo das nächste Rätsel zu finden ist.

Mitmachen dürfen alle Harry-Potter-Fans ab zehn Jahren. Wer alles erraten hat, kann seine Lösung bis zum 15. September per E-Mail an die Volksbücherei senden, bitte mit dem Betreff "Harry-Potter-Rätselrallye". Nicht vergessen: Namen und Alter angeben.

Der erste Hinweis ist übrigens in der dritten Etage der Innenstadtbibliothek (Friedrichstraße 6 A) zu finden, so viel sei an dieser Stelle verraten.

Wer alle Stationen abarbeiten will, muss zwar nicht mit einem Nimbus 2000, sollte aber mindestens mit dem Fahrrad unterwegs sein, denn die Hinweise sind nicht nur in der Innenstadt zu finden.

Unter allen richtigen Einsendungen verlost die VoBü (unter Ausschluss des Rechtsweges) eine Eintrittskarte für vier Personen für den Escape-Room "Harry – eine Zauberer-Flucht" in Nürnberg.

Verwandte Themen


Keine Kommentare