Auftaktwochenende

Gäste aus Barcelona und Straßburg: Gelungener Start für den Funpark von Playmobil

Thomas Scherer

E-Mail zur Autorenseite

10.4.2022, 18:55 Uhr
Gäste aus Barcelona und Straßburg: Gelungener Start für den Funpark von Playmobil

© Foto: Thomas Scherer

Betreiber Playmobil wird der Nachfrage gerecht, inzwischen verfügt das Gelände zwischen Oberasbach und dem Zirndorfer Ortsteil Leichendorf über 90 000 Quadratmeter Fläche und eine stattliche Anzahl von Parkplätzen. Immer wieder wird neu gebaut, werden bestehende Spielgeräte verbessert. Schließlich soll alles reibungslos funktionieren, wenn täglich zwischen 9 und 19 Uhr die Massen strömen.

Besonders hoch im Kurs stehen auch in der neuen Saison Wasserspielmöglichkeiten. Obwohl am ersten offiziellen Öffnungstag noch unwirtliche einstellige Temperaturen herrschten, suchten viele der kleinem Besucher das Abenteuer gerade dort.

So auch Oskar mit seiner Mama Kerstin. Mit geröteten Händen fischt der Vierjährige unermüdlich nach kleinen Plastikfigürchen im plätschernden Bach, bis sein mitgebrachter Eimer randvoll ist. Quasi zum Aufwärmen ist zwar das 5000 Quadratmeter große Innengelände geöffnet – die meisten wollen sich aber im Freien austoben.

Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus: Anlässlich der fast überall in Europa beginnenden Osterferien zieht es Gäste aus den unterschiedlichsten Ländern in den Fürther Landkreis – ob aus Barcelona, dem Straßburg oder Salzburg. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause besteht großer Nachholbedarf, wie es scheint.

Unterkunft via Airbnb

Henrietta Vasques ist mit Mann und drei Kindern für drei Tage aus Barcelona angereist, via Airbnb haben sie eine Unterkunft in Zirndorf gebucht. Von hier aus wollen sie auch noch Nürnberg erkunden. Ein paar Meter weiter spielt eine Mutter aus Basel mit ihren zwei Kindern. Sie hat tschechische Wurzeln und fährt deshalb nach zwei Tagen Parkbesuch weiter zu den Großeltern nach Prag.

Ihren sechsten Geburtstag feiert die kleine Helene aus Erlangen im Funpark: Zusammen mit ihren Eltern und sieben Gästen ist sie kreuz und quer unterwegs. Als Verpflegung hat die Mama allerlei Leckereien gebacken und mitgebracht.

Keine Kommentare