Große Projekte in Langenzenn

6.7.2019, 21:00 Uhr

Das neue Langenzenner Feuerwehrhaus mit Stadtarchiv verschlingt 8,4 Millionen Euro bei 600 000 Euro Förderung. Die Stelle eines Archivars muss ebenfalls geschaffen werden.

Wasserleitungen, Kanäle, Straßen werden für 1,9 Millionen saniert. Der Kreisverkehr Nürnberger Straße/Raindorfer Weg kostet 1,7 Millionen. Förderung: 700 000 Euro. Baubeginn: sofort. Teile der SPD und die FDP hatten noch versucht, den Kreisverkehr zu verschieben. Doch der Bürgermeister habe dies durch eigenmächtig angeordnete Baumfällungen torpediert, hieß es.

Im Kultur- und Bildungshof werden 3,55 Millionen Euro investiert — bei 2,85 Millionen Förderung.

150 Arbeitsplätze sollen der Bau des Einkaufs-Versorgungsstandortes im Westen und ein neues Pflegeheim mit Betreutem Wohnen und Sozialwohnungen bringen. Die Stadt hat beide Grundstücke an die Investoren verkauft.

Der lange geplante Neubau des Hallenbades für zehn Millionen wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, weil der Freistaat nur noch Freibäder fördert. Absolut unklar ist, woher Gelder oder Investoren kommen sollen. Daher wird über die aufgeschobene Sanierung des Hubbodens im maroden alten Bad nachgedacht werden müssen.

Keine Kommentare