Großhabersdorf: Im Bauch des Gelben Löwen

27.6.2020, 15:58 Uhr
Großhabersdorf: Im Bauch des Gelben Löwen

© Günter Greb

337 Jahre alt ist das historische Gebäude "Gelber Löwe" in der Nürnberger Straße und seit längerem bereits eine riesige Baustelle. Es wird generalsaniert und zu einem Hotelrestaurant umgebaut. Damit schultert die Gemeinde ein Millionenprojekt.

Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses wollten sich nun vor Ort einen Überblick verschaffen. Im Dezember 2017 war mit den Arbeiten begonnen worden. Voraussichtlicher Abschluss, so der derzeitige Stand, soll im Frühjahr 2021 sein.

Während der langen Bauzeit haben sich auch die Kosten immer weiter nach oben bewegt. Heute liegen sie bei geschätzten 4,66 Millionen Euro, wofür es zwar staatliche Zuschüsse gibt – aber: die ursprüngliche Kostenschätzung vor Baubeginn belief sich auf 3,5 Millionen Euro.

Wie der große Saal im ersten Obergeschoss künftig aussehen wird, konnte man während der Besichtigung nur erahnen, denn es gibt noch viel zu tun. Im Technikraum im 4. Obergeschoss wurde das Ausmaß der Installationsarbeiten sichtbar, denn das historische Gebäude muss komplett neu verkabelt werden. Im 2., 3. und 4. Geschoss befinden sich die Hochzeitssuite sowie die Einzel- und Familienzimmer des künftigen Hotelrestaurants. Und sogar der geplante Biergarten ist derzeit eine Baustelle, ebenso wie die künftigen öffentlichen Parkplätze auf der Ostseite des Gebäudes.

Anschließend ging es zu einem weiteren großen Bauprojekt in Großhabersdorf: das Mehrfamilienhaus in der Ansbacher Straße mit Sozialwohnungen. Es wird vermutlich noch heuer fertig.

Keine Kommentare