Großrazzia in Zirndorfer Asylbewerberunterkunft

9.2.2017, 12:49 Uhr
Großrazzia in Zirndorfer Asylbewerberunterkunft

© NEWS5 / Bauer

Zwischen 6 und 9 Uhr erfolgte die großangelegte Durchsuchungsaktion. In den vergangenen Monaten hatten sich in Bezug auf Bewohner der Unterkunft "Hinweise auf fortwährend begangene Eigentums- und Betäubungsmitteldelikte" ergeben, so die Polizei.

Insgesamt überprüften die Einheiten der Polizei Mittelfranken sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei 147 Personen. In zwei Fällen fanden die Beamten Drogen, bei einer weiteren Person fanden sie Bekleidungsstücke, die mutmaßlich aus Ladendiebstählen stammen. Außerdem führten zwei Bewohner Identitätspapiere bei sich, die auf andere Personen ausgestellt waren.

Polizeisprecher Michael Konrad erklärte zudem, dass vier Personen angetroffen wurden, die zur Fahndung ausgeschrieben waren. Nach Überprüfung ihrer Identität in den Diensträumen der Polizeiinspektion Zirndorf wurden auch sie wieder entlassen.

Es habe Hinweise auf kriminelle Strukturen in der Unterkunft in dem ehemaligen Baumarkt gegeben, weshalb es zu der großangelegten Durchsuchungsaktion kam, an der zwei Hundertschaften der Polizei beteiligt waren. Gegen insgesamt fünf Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zu Festnahmen kam es nicht.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dieser Artikel wurde um 12.49 Uhr aktualisiert.