Grüne Dächer, Wellness und Konzerte

9.3.2019, 10:00 Uhr

Das "Tagungszentrum Bachstraße", wie die Stadt Oberasbach den dafür notwendigen Bebauungsplan überschrieben hat, besteht aus drei miteinander verbundenen Gebäuden: Hotel, Seminarkomplex und Veranstaltungshalle — das Projekt in Zahlen:

Die Bauten, inklusive der Ausgleichsmaßnahmen, beanspruchen eine 28 900 Quadratmeter große, derzeit landwirtschaftlich genutzte Fläche. Das Areal wird vom Sportzentrum im Osten, der Bachstraße im Westen und der Bahnlinie im Süden eingegrenzt.

Das dreigeschossige Hotel wartet mit 149 Zimmern auf, darunter zehn Suiten mit gehobener Ausstattung. Geplant ist zudem ein öffentlich zugänglicher Wellness- und Spa-Bereich auf 700 Quadratmetern. Eine Terrasse bietet einen Ausblick auf Alt-Ort und Asbachgrund.

Der Seminarkomplex verfügt auf zwei Stockwerken über 19 multifunktionale Räume mit mobilen Trennwänden. Tagungen ab sechs bis zu 300 Personen sind möglich. Unter anderem soll sich hier eine Showküche und ein überdachter Innenhof finden.

Die Veranstaltungshalle wird, je nach Bestuhlung, Platz für 800 bis 1200 Besucher bieten. Konzerte, Musicals, Theater, aber auch Seminare, können hier über die Bühne gehen. Das Gebäude hat eine Grundfläche von 1200 Quadratmetern und ist größenmäßig nach Angaben der Bauherren zwischen der Zirndorfer Paul-Metz-Halle und der Fürther Stadthalle anzusiedeln. Aufgrund der Halle muss der Flächennutzungsplan geändert werden — aus dem bisherigen Mischgebiet wird ein Sondergebiet.

Zwar liegt der S-Bahnhaltepunkt Oberasbach nur wenige Gehminuten entfernt, Gästen, die mit dem Auto kommen, stehen aber 278 Parkplätze zur Verfügung, davon insgesamt 146 in zwei Tiefgaragen.

Als ökologische Ausgleichsmaßnahme für 8000 Quadratmeter überbauten Grund sowie die 10 000 Quadratmeter Verkehrsfläche werden laut der Projektentwickler bis zu 50 Bäume gepflanzt. Die notwendigen Regenrückhaltebecken sollen als Biotope gestaltet werden, die Gebäude begrünte Dächer erhalten.

30 Millionen Euro soll das Projekt kosten, etwa 100 Arbeitsplätze schaffen und rund 100 000 Gäste jährlich nach Oberasbach bringen. Anvisierter Baubeginn ist die erste Jahreshälfte 2020. Die Bauzeit soll 18 Monate betragen.

Keine Kommentare