Grünes Fürth: Stadt zahlt bis zu 5000 Euro für Dach und Fassaden

18.10.2020, 16:00 Uhr
Grünes Fürth: Stadt zahlt bis zu 5000 Euro für Dach und Fassaden

© Foto: Wolfgang Händel

Statt 100 000 Euro sollen im kommenden Jahr 150 000 Euro zur Verfügung stehen. Für die Pflanzung von Laubbäumen – das Spektrum reicht von Obstbäumen über klein- und schmalkronige bis hin zu großkronigen Laubbäumen wie etwa Spitzahorn, Rosskastanie oder Sommerlinde – auf einem Privatgrundstück gibt es bisher maximal 500 Euro. Dasselbe gilt aktuell für Dach- und Fassadenbegrünungen.

"Besser als gedacht"

52 Anträge sind bisher im Rathaus eingegangen. "Sogar besser als gedacht" war die Resonanz in den ersten zwölf Monaten, verlautet aus dem Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz.

Coronabedingt später als ursprünglich geplant werden die Fördersätze für Dach- und Fassadenbegrünungen auf bis zu 5000 Euro (bis zu 50 Euro pro Quadratmeter begrünter Dachfläche) angehoben. Hinzu kommen 2021 Zuschüsse in Höhe von maximal 2000 Euro für die Entsiegelung asphaltierter und betonierter Flächen. Und auch die Anlage von insektenfreundlichen Blühflächen wird künftig unterstützt; hier erhalten Bürger bis zu 1000 Euro pro Maßnahme. Das alles geschieht auf relativ unbürokratischem Wege: Lediglich die Rechnung muss bei der Stadt eingereicht werden.

"Fürth blüht auf"

Sämtliche Aktivitäten firmieren künftig unter dem Titel "Fürth blüht auf". "Durch das Förderprogramm bietet die Stadt Fürth – gerade in Zeiten des Klimawandels – einen Anreiz für Privatpersonen und Unternehmen zur Durchgrünung ihrer Grundstücke", heißt es im Informationsflyer der Stadt.


Fürths Gärtner rüsten sich für den Herbst


Dahinter steckt der Gedanke, dass das Pflanzen von Bäumen für die Artenvielfalt und das Klima einer Stadt von besonderer Bedeutung ist. Es entsteht nicht nur Lebensraum für Tiere – Bäume sorgen an heißen Sommertagen auch für Schatten und Verdunstungskälte, sie speichern Kohlenstoffdioxid, produzieren Sauerstoff und reinigen die Luft.

Nähere Informationen zum Förderprogramm gibt es unter www.fuerth.de/geschenkterbaum und unter der Rufnummer (09 11) 9 74 14 42.

Keine Kommentare