Gustavstraße: Bürgerinitiative ist fast am Ziel

7.5.2015, 12:00 Uhr
Blick in die Fürther Gustavstraße.

© Hans-Joachim Winckler Blick in die Fürther Gustavstraße.

Es fehlen nur noch wenige Unterschriften, um das von den Initiatoren selbst gesteckte Ziel eines fünfstelligen Bürgervotums festzuzurren. Um dies zu erreichen, sammeln die Mitglieder der Bürgerinitiative schon seit Wochen bei den Heimspielen der Spielvereinigung Greuther Fürth. Sie sind mit ihren Listen aber auch bei publikumswirksamen Veranstaltungen unterwegs wie der Einweihung der Neuen Mitte und des Hornschuch-Centers, dem Fürther Gartenmarkt und den verkaufsoffenen Sonntag.

Auch am kommenden Wochenende sind die Aktivisten im grünen T-Shirt und mit Klemmbrett in der Hand wieder auf der Straße, um die noch fehlenden Unterschriften einzuholen. Denn: „In den Kneipen der Altstadt, in denen unsere Listen ausliegen, geht dank vieler Stammgäste nicht mehr sehr viel“, sagt Andrea Pohl, eine Sprecherin der Initiative.

Schöne Gespräche

Pohl schwärmt: „Wir sind mit so viel Herzblut bei der Sache, weil uns die Bürgerinnen und Bürger mit so viel Interesse entgegenkommen.“ Es sei überwältigend, wie viele schöne Gespräche geführt werden konnten, während die Leute unterschrieben. Kaum jemand, der die Thematik aus den Medien kannte, sei an den Sammlern vorbeigelaufen. Pohl: „Sobald sie hören, worum es geht, halten sie inne und kommen zurück, viele kommen sogar auf uns zu, ohne dass wir sie extra ansprechen mussten.“

„Wir sind die Gustavstraße“ ist am Samstag von 11 bis 14 Uhr in der Innenstadt zwischen Hornschuch-Center und der Fußgängerzone zu finden. Außerdem am Sonntagvormittag beim Trödelmarkt auf dem Gelände des Gartencenters Dehner in der Waldstraße.

Verwandte Themen


12 Kommentare